Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielplan
#11
Mich hat es in der letzten Saison insoweit getroffen, als ich in der ersten Saisonhälfte sieben Heimspiele und vier Auswärtsspiele hatte und entsprechend in der zweiten umgekehrt. Dieses Mal wechseln sich Heim- und Auswärtsspiele mit schöner Regelmäßigkeit ab.

Es gibt im Internet Spielplan-Planer und es gibt natürlich auch Vorbilder in der Wirklichkeit. Die schottischen Profifußball-Ligen spielen etwa mit 12 Vereinen und es gibt in Deutschland mit Sicherheit auch 12er-Ligen. Ich habe mal eine 15er-Liga organisiert, indem ich einfach eine Fussball-Liga des Niedersächsischen Fussballverbandes zum Vorbild nahm (dort waren alle Spieltage der Saison verzeichnet) und jede dort teilnehmende Mannschaft durch ein Team meiner Liga ersetzt habe (weil ich das sonst nicht hinbekam). Im Ergebnis gab es aber einen Spielplan, der für alle den Bedingungen nach gleich war.

Einfach mal "Spielplan 12er" googeln oder googlen. Schwups: da hat man die Auswahl! Das System lässt sich dann auf alle Ligen übertragen.
Zitieren
#12
Ich denke es ist nicht möglich, dass jede Mannschaft immer abwechselnd Heim und Auswärtsspiele hat. Ich habe mir über die Kombinatorik keine großen Gedanken gemacht, aber ich denke mein Mathe-Prof wird mir da recht geben.Rolleyes

Dass das Investitionsbudget etwas konstanter berechnet wird finde ich aber eine gute Idee. Zur Zeit hat eine Manschaft mit einem regelmässigem Spielplan einen Vorteil gegenüber einer Mannschaft, bei der z.B. mal eine Investition in die Jugend ausfällt. Dann wäre die Spielplangestaltung auch ziemlich egal.

P.S: Wird im Investitionsbudget zur Zeit die Jugendförderung mit berücksichtigt? Wenn nicht, dann müsst das Investitionsbudget ja im laufe der Saison auch ohne andere Ausgaben langsam abnehmen.
Zitieren
#13
(17.01.2009, 00:30)Hamilton schrieb: P.S: Wird im Investitionsbudget zur Zeit die Jugendförderung mit berücksichtigt? Wenn nicht, dann müsst das Investitionsbudget ja im laufe der Saison auch ohne andere Ausgaben langsam abnehmen.

Die Jugendausgaben werden nicht berücksichtigt. Der Grund ist, dass sie einen Verein nicht in den Ruin treiben können, da sie bei negativem Investitionsbudget die Jugendausgaben ohnehin entfallen.
Zitieren
#14
Nein, es geht schlichtweg rechnerisch nicht, dass jede Mannschaft abwechselnd ein Heim-und ein Auswärtsspiel hat. Aber es ist ein Leichtes, dass jede Mannschaft in der ersten Saisonhälfte einmalig zwei Heimspiele hintereinander hat und in der Rückrunde einmalig zwei Auswärtsspiele hintereinander oder umgekehrt. Dann kann man alle Überlegungen bezüglich des Investitionsbudgets ad acta legen.
Zitieren
#15
Schon spannend, was meine kleine Anmerkung hier jetzt so alles ausgelöst hat! Big Grin
Zitieren
#16
Frage:
Warum wird in allen Ligen außer den fünften um 15Uhr gespielt?
Wir dürfen erst um 16 Uhr ran *schmoll*
Zitieren
#17
Wir haben die Spielplanerstellung so umgestaltet, dass die Spiele leicht zeitversetzt stattfinden. Der Grund ist, dass wir Serverüberlastungen zu Spitzenzeiten minimieren wollen. Besonders wichtig wird das natürlich, wenn noch ein paar Ligen dazukommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste