Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSV Aachen
#1
Kucker: Aachens Trainer im Interview

Kucker: Ancoron, was überwiegt? Die Enttäuschung, dass Sie in der entscheidenden Phase den Anschluss nach ganz oben verpasst haben, oder die Freude über den souveränen Klassenerhalt?
Ancoron: Ganz klar die Freude über den Klassenerhalt. Das uns dies so deutlich gelingt hätte uns doch niemand zugetraut. Auch wenn dies eindeutig das Jahr der Aufsteiger war, haben uns, was den Weg nach oben angeht, der kleine Kader und das kleine Stadion das Genick gebrochen.

K: Inwiefern kann man dem Stadion die Schuld geben?
A: Wir bewegten uns in dieser ersten Erstligasaison auf einem finanziell sehr schmalen Grat. Zwischen Spielergehältern und Stadioneinnahmen lag eine negative Differenz. Als wir uns dann mit Sperren und Verletzungen herumschlagen mussten, blieb kein Geld mehr, den Kader zu vergrößern. Hier werden wir jetzt in der neuen Saison entgegenwirken.

K: Wie soll das geschehen?
A: Wir werden einen Block komplett renovieren und einen weiteren deutlich ausbauen. So können mehr Zuschauer unsere Spiele verfolgen und wir können auch eine leichte Anhebung der Eintrittsgelder vornehmen.

K: Sind Sie sicher, dass Sie ein größeres Stadion mit höheren Eintrittspreisen füllen können?
A: Unser Stadion war in der letzten Saison durchschnittlich zu 96,40% ausgelastet. Davon lagen 100% Auslastung bei den Logen. Ich sehe schon ein Interesse an unserem Verein und kann mir auch vorstellen, dass bei höherer Qualität auch höhere Preise akzeptiert werden.

K: Was wird sich am Kader ändern?
A: Wichtig ist, dass unser Kader breiter wird. Außerdem müssen wir den Kader nach wie vor verjüngen. Durch die zusätzlichen Einnahmen aus dem Stadion erhoffe ich genügend Zusatzeinnahmen, damit zwei bis drei gute, junge Spieler verpflichtet werden können. Vielleicht werden wir auch schon den ein oder anderen "alten Hasen" ersetzen, jedoch darf man nicht vergessen, dass wir mit dieser Mannschaft die Klasse souverän gehalten haben, also besteht sportlich kein Bedarf, laufende Verträge aufzulösen.

K: Zumal eine Vertragsauflösung bei einem verdienten Spieler aus rein finanziellen Gründen nicht auf Gegenliebe bei den Fans stoßen wird.
A: Sicherlich. Da kann ich die Fans auch verstehen. Rein emotional würde ich gerne jedem aus diesem Team einen Rentenvertrag geben - jedoch geht es um das sportliche und finanzielle Überleben des Vereins... da muss ich auch mal eine eher unpopuläre Entscheidung treffen.

K: Gibt es denn etwas Konkretes zu den Kaderplanungen?
A: Zuerst lassen wir uns von den Angeboten des Transfermarktes überraschen, dann können Sie sich von unseren Aktivitäten überraschen lassen [lacht].

K: Wollen Sie schon etwas über das Saisonziel der nächsten Spielzeit sagen?
A: Auch wenn ich nicht wollte, würden Sie mich doch eh nicht in Ruhe lassen. Also sage ich: Wir wollen Meister werden und ansonsten nicht absteigen. Wichtiger ist für mich jedoch, den bisherigen soliden Sockel des Vereins weiter auszubauen und zu festigen. Der Rest kommt dann ganz von alleine.

K: Vielen Dank für das Gespräch.
A: Danke Ihnen. Und bis bald!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste