Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserung des Scoutingfeature
#1
Auf Schutis Pinnwand wird diese Idee grade diskutiert und scheint auf Interesse zu stoßen. Auch Schuti war dem nicht 100%tig abgeneigt und hat darauf aufmerksam gemacht, dass es einfach zu implementieren sein soll und, dass er "Eventcharacter" des Scouting erhalten beleiben muss.

Dazu sollte man erstmal verstehen wie das Scouting bisher funktioniert:

Alle 4 Wochen findet ein Scouting statt. Dabei hat JEDES Team bei JEDEM Scouting immer die gleiche Chance einen Jugi zu scouten oder nicht.

Schuti sagt, im Schnitt bekommt man alle 100 Tage einen Jugi, also ca. 3,5 pro Jahr also 3,5 Spieler / 12 Scoutings. Das heißt die Wahrscheinlichkeit, die man bei jedem Scouting hat einen Spieler zu bekommen, liegt bei ca. 30%. Monat für Monat.

Die Extremfälle beim Scouting sind also 0 (Ganz viel Pech) bis 12 (Ganz viel Glück) Jugensspieler pro Jahr.

Deshalb hier ein Konzept für ein neues Scouting:

1. Was das neue Konezpt NICHT verändern soll:
  • Die durchschnittliche Anzahl an Jugensspielern die jeder scoutet soll gleich bleiben
  • Wie gut ein Jugendspieler wird, hat weiterhin nichts mit dem Scouting zu tun

2. Was das neue Konzept verbessern soll:
  • Mehr Transparenz über den Scouting Fortschritt
  • Leichtes Abmildern der Extremfälle von Glück und Pech

Das Ganze liefe dann unter dem Namen Scoutingfortschritt. Um einen Spieler zu scouten braucht der Scout 4 Fortschritte bis zum endgültigen verpflichten.
  • Hält die Augen offen
  • Hat einen Jugendspieler im Blick
  • Nimmt Kontakt zum Jugendspieler auf
  • Jugendspieler kommt zu dir

Wie bisher findet 1x im Monat ein Scoutingupdate statt. Das ist quasi ein Berichterstatten des Scout darstellt.

Bisher gab es beim Scoutingupdate nur 2 mögliche Ergebnisse:
  • Jugendspieler kommt (30%)
  • Jugenspieler kommt nicht (70%)

Nun gäbe es 3 gleich wahrscheinliche Ergebnisse:
  • Scout hat keinen Fortschritt gemacht (33,33%)
  • Scout hat einen Forschritt gemacht (33,33%)
  • Scout hat große Fortschritte gemacht (2 Fortschritte) (33,33%)

Das würde, wenn ich mich nicht schwer irre, im Durchschnitt für jeden einen Jugendspieler alle 4 Monate bedeuten. Also etwa so viele wie bisher auch. (Feinjustierung ist über die %-Werte möglich). Nur der Eventcharacter des Scoutings wird verbessert und die Extremfälle von Glück und Pech etwas abgemildert.

Im Extremfall würde das zwischen 0 (Ganz viel Pech) und 6 (Ganz viel Glück) Spieler pro Jahr bedeuten.

________________________

So und nun nehmt das Konzept auseinander Wink
Sind alle meine Aussagen über das aktuelle Scoutingfeature korrekt!? (@Admins)
Zitieren
#2
Der Vorschlag hat auf jeden Fall den Vorteil, dass damit die Chance, dass pro Scouting nichts passiert, von 70% auf 30% verringert wird. Somit über eine Saison (gerechnte mit 6 Scoutings in 23 Wochen), die ja fürs Scouting entscheidender ist als ein Jahr, eine Veränderung von knapp 11,8% auf unter 0,01%, dass kein neuer Spieler kommt.

Also Daumen hoch!
Zitieren
#3
Ja das ist auch ein Effekt.

Das Pech nach unten wird begrenzt. Dafür aber auch das Glück nach oben.

Ich finde bisher ist die Streuung ein wenig hoch. Viele haben in Phasen wo mal etwas Pech da ist das Gefühl nie einen Jugi zu bekommen. Phasen in denen man mal 2x nacheinander oder so einen bekommen hat vergisst man dann schnell mal.
Zitieren
#4
ich bin dafür, daß die ausgaben für jugendarbeit zu einem gewissen teil in die talenteentdeckung einfließen (der andere teil hat weiterhin auswirkungen auf die stärke des talents)...
wer keine scouts bezahlt/beschäftigt, wird nur selten ein brauchbares talent entdecken... um die kleineren vereine nicht zu benachteiligen, weil diese naturgemäß weniger geld haben, könnte man bspw. jugendinvest pro fan als maßzahl verwenden...
Zitieren
#5
Ja, auch die Chance sehr viele Jugendspieler zu bekommen nimmt stark ab. Was mich persönlich nicht wirklich stört. Ich würde es begrüßen, wenn die Jugendinvestitionen insgesamt etwas berechenbarer werden.

Habe gerade mal etwas mit der Anzahl meiner gefundenen Jugendspieler und den Zahlen von Schuti herumgespielt. Soweit ich das bei mir nachvollziehen kann, komme ich sogar pro Saison auf 1 bis 3 Jugendspieler. Die 3 Spieler sind aber schon lange her Wink. Es sind im Schnitt 1,61 Spieler, die man erhalten sollte. Grob kommt das bei mir hin.

Wieso habe ich aber trotzdem das Gefühl, zu wenig zu bekommen? Das liegt vermutlich daran, dass ich die Spieler mit geringer Stärke nicht wahrnehme. Und dann gibt man nicht unerheblich viel für Jugendspieler aus und sieht, wie andere Mannschaften auch mal sehr gute Spieler bekommen. Was aber vermutlich auch nicht die Regel ist. Habe mich mal durch die erste Liga geklickt und dort sieht man in den Kadern und Verkäufen nichts ungewöhnliches. Alles nur die subjektive Wahrnehmung, wobei man selber gar kein Ausreißer ist.
Zitieren
#6
(14.02.2012, 12:08)Spitzbube schrieb: ich bin dafür, daß die ausgaben für jugendarbeit zu einem gewissen teil in die talenteentdeckung einfließen (der andere teil hat weiterhin auswirkungen auf die stärke des talents)...
wer keine scouts bezahlt/beschäftigt, wird nur selten ein brauchbares talent entdecken... um die kleineren vereine nicht zu benachteiligen, weil diese naturgemäß weniger geld haben, könnte man bspw. jugendinvest pro fan als maßzahl verwenden...

Es dürften dadurch dann aber nicht insgesamt mehr Spieler gescoutet werden um die Balance im Spiel nicht zu verändern.

Wer will, dass kleine Teams mehr Jugis bekommen, der will gleichzeitig, dass große weniger bekommen.
Zitieren
#7
Als relativ neuer Spieler finde ich den Vorschlag vor allem deswegen ziemlich gut, da mMn dadurch mehr Atmosphäre beim Scouting erzeugt würde. Momentan hab ich das Gefühl an einer Lotterie (was es ja eigentlich auch ist Smile ) alle vier Wochen teilzunehmen.
Zitieren
#8
@geby:
ich will nicht, daß kleinere teams mehr jugendspieler als die größeren kriegen, ich wollte eher, daß teams, die wenig oder gar nicht in die jugendarbeit investieren, tendenziell weniger talente bekommen. dann hätten aber große vereine vorteile, weil sie viel mehr geld in die scouts investieren (können). aus dem grund hatte ich vorgeschlagen "invest pro fan", weil das die chancengleichheit vielleicht wieder geraderücken würde...
Zitieren
#9
Ich finde man sollte es nicht zu verkomplizieren und ohne Ende Faktoren mit einbeziehen ... es sollten alle die selben Chancen haben ...

In einem späteren Schritt kann man immer noch drüber diskutieren ob man irgendwie implementiert ob es verschieden gute Scouts gibt und was das beeinflusst.

Bisher ist es so:

Scouting ist reiner Zufall und für alle gleich zufällig.

Jugendspieler stärken hängen vom Erfolg der Jugendmanschaft, also der Jugendinvestition ab.

Mein Vorschlag soll daran nicht rütteln, es nur etwas spannender beim zusehen machen.
Zitieren
#10
... und ich dachte ernsthaft, du willst qualitativ was ändern...
dann bleibt es weiterhin ein lotteriespiel, bei dem die "investoren" am lautesten jammern, wie schlecht sie doch dran sind...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste