Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SV Werder Allstars
#1
SV Werder Allstars - was ist los?
Interview des Skyer Kreisblatts mit dem Manager NullAhnung

Reporter: Hallo Herr NullAhnung. Sie leiten jetzt seit gut einem Jahr die Geschicke des SV Werder Allstars. Wie fällt ihr bisheriges Fazit aus?

NullAhnung: Ja, guten Tag erst einmal und vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben. Nun, als ich den Verein zu Beginn der vergangenen Saison übernommen habe, habe ich mich bewußt für diesen Verein entschieden. Das große Stadion und die vielen, vielen tollen Fans sowie die hervorragende Perspektive des Vereins haben mir die Entscheidung leicht gemacht und ein Werderaner bin ich ja schon immer gewesen.

Reporter: Was waren denn damals ihre vorrangigen Aufgaben?

NullAhnung: Als ich meine Arbeit hier begann, stellte sich leider schnell heraus, dass das Stadion in einem sehr bedenklichen Zustand war. Auch war die Mannschaft schon recht alt im Durchschnitt. Ich hatte mich mit dem gesamten Vorstand dann sehr schnell darauf geeinigt, dass wir die sportlichen Ziele vorerst hinten an stellen und stattdessen den Umbau der Mannschaft zu einem jungen, hungrigen Team mit einer hervorragenden Perspektive vorantreiben wollen und das das Stadion und dessen Renovierung oberste Priorität haben müßte.

Reporter: Wie beurteilen Sie jetzt nach einem Jahr ihre Fortschritte?

NullAhnung: Der Altersschnitt der Mannschaft konnte bereits deutlich reduziert werden ohne dass die Qualität der Mannschaft darunter gelitten hat. Als ich kam, war der Marktwert des gesamten Teams im negativen Bereich - das sagte schon vieles aus. Mittlerweile haben wir den Wert des Kaders aktuelle auf über 5 Millionen steigern können... das ist doch toll. Die Verträge von mehreren alten Spielern wurden aufgelöst oder nicht verlängert. Junge Spieler wurden verpflichtet und aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hochgezogen.

Reporter: ...was aber in dieser Saison zu einem sportlichen Absturz bisher führte! Fehlen jetzt die Führungsspieler?

NullAhnung: Natürlich sind wir mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere als zufrieden... aber wir vertrauen weiterhin in diese Mannschaft! Wir glauben fest daran, dass die Mannschaft das Potential hat, da unten wieder herauszukommen. Es muss jetzt einfach mal der Bock umgestossen und der erste Sieg eingefahren werden - dann wird die Mannschaft auch schnell zu ihrer wahren Stärke finden. Und dann werden wir auch in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. An Führungsspielern mangelt es jedenfalls nicht. Horst-Axel Dreifuß (30) in der Abwehr, Gerald Krug (28) und Hans-Olaf Heintze (30) im Mittelfeld sowie Lithium Ölpest (28) bilden eine Achse, die die jungen Spieler führt und genügend Erfahrung mitbringt.

Reporter: Sie glauben also, dass diese Mannschaft Erfolg haben wird?

NullAhnung: Natürlich glauben wir das! So ist es halt im Sport. Ich erinnere daran, dass wir zu Saisonbeginn gleich ein extrem unglückliches Spiel hatten an das wir uns nur ungerne zurück erinnern. 2 Platzverweise gegen Hans-Olaf Heintze und Burgherr Osnabrueck bereits in der ersten Halbzeit und dann eine 0:6-Klatsche in deutlicher Unterzahl - dazu die langen Sperren von 2 und 3 Spielen für die beiden - dass mußte unsere Mannschaft erst einmal wegstecken und verdauen. Die Saison beginnt für uns eigentlich erst jetzt am 5. Spieltag, wenn wir erstmals mit dem kompletten Kader antreten können. Jetzt gilt es - jetzt müssen die ersten Siege bald her. Und die werden kommen!!!

Reporter: Das wäre Ihnen und der Mannschaft sowie allen Fans zu wünschen. Sie erwähnten die Probleme mit dem Stadion. Wie sieht es denn da mittlerweile aus?

NullAhnung: Wie ja jeder sehen kann, ist auch in diesem Bereich schon so einiges passiert. Wir haben bereits mehrere Millionen in die Renovierung des Stadions gesteckt und etliche Blöcke in neuem Glanz erstrahlen lassen. Aber die Baumaßnahmen sind noch längst nicht abgeschlossen. Auch wir haben keine Gelddruckmaschine im Keller, so dass die Konsolidierung noch 1-2 Jahre dauern wird, da wir die großen Renovierungen des Stadions nur mit Sponsorengeldern bewerkstelligen können. Aus den laufenden Einnahmen können wir lediglich die Erhaltung zahlen. Aber wir sind zuversichtlich, in der kommenden Saison die Stadionsanierung zum Abschluss bringen und danach mit einem wahren Schmuckstück für unsere Mannschft und die Fans aufwarten zu können.Und dann werden wir in der Liga vollends angreifen können. In 4-5 Jahren wollen wir das Zeug für die erste Liga haben.

Reporter: Das klingt, als läge noch viel Arbeit vor Ihnen.... aber auch bereits hinter Ihnen! Wir wünschen Ihnen jedenfalls alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft mit dem SV Werder Allstars und hoffen, bald wieder einmal mit Ihnen sprechen zu können und interessante Neuigkeiten aus dem Verein zu erfahren. Vielen Dank.

NullAhnung: Ich danke Ihnen für dieses Gespräch und hoffe, dass Sie bereits am Montag eine Positivschlagzeile über den SV Werder Allstars bringen können, wenn wir den ersten Saisonsieg eingefahren haben. Vielen Dank.
Zitieren
#2
1. Ausgabe Werder-Kurier

Reporter: Herr NullAhnung, es ist mir eine besondere Ehre, Sie hier heute zum Interview für unsere erste Ausgabe des Werder-Kuriers begrüssen zu dürfen. Herzlich Willkommen.

NullAhnung: Vielen Dank. Ich freue mich, bei diesem tollen Moment dabei sein zu dürfen. Der Werder-Kurier wird etwas ganz besonderes für die Stadt und die Fans in Bremen werden. Ich weiß bereits von sehr vielen Fans, die dieser ersten Ausgabe schon eifrig entgegenfiebern.

Reporter: Erzählen Sie uns doch erst einmal etwas über die vergangenen Jhre, seit sie zum SV Werder Allstars gekommen sind. Wie waren diese Jahre?

NullAhnung: Nun, es war damals ein schwieriger Beginn. Das Stadion marode, die Mannschaft recht alt. Wir haben sofort mit der Sanierung des Stadions begonnen, aber haben auch gleich darauf hingewiesen, dass das seine Zeit dauern wird, da wir die Lizenz zum Gelddrucken nicht besaßen... und auch immer noch nicht besitzen. Wir arbeiten hart für unser Geld. Auch in der Mannschaft nahmen wir damals recht schnell einige Veränderungen vor mit dem Ziel, die Mannschaft zu verjüngen und sportlich zu entwickeln. Das alles benötigte Zeit und war auch nicht immer nur von Erfolg gekrönt. Der Abstieg in die dritte Liga in der vergangenen Saison, den wir ja zum Glück sofort als Meister in der 3. Liga korrigieren konnten, war ein Zeichen, dass dieser Umbau auch mal Opfer fordern würde. Aber wir haben nie an unserem Weg gezweifelt.

Reporter: Und wo befinden Sie sich auf diesem Wege jetzt in dieser Saison?

NullAhnung: Wir befinden uns natürlich weiter auf diesem Weg, von dem wir überzeugt sind, dass es der richtige ist. Und wir sind vorangekommen! Nach unserem Heimspiel am Samstag beginnt in der kommenden Woche der letzte Abschnitt der Stadionsanierung, wenn der Block 3 als letzter renoviert wird. Danach haben wir ein hochmodernes Stadion, dass wir in Zukunft auf über 30.000 Plätze erweitern wollen. Und die Mannschaft hat sich auch weiter entwickelt. Noch nie war die D-14 Stärke so hoch wie aktuell. Auch hieran erkennen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und wir werden die Mannschaft weiter verstärken.

Reporter: Das klingt alles sehr teuer. Ist der Verein finanziell gesund?

NullAhnung: (lacht) Ich freue mich, Ihnen und allen unseren Fans mitteilen zu können, dass es dem Verein in den letzten Jahren nie so gut ging wie jetzt. Das Konto weist schwarze Zahlen auf und für Investitionen steht noch genügend Geld zur Verfügung. Wir sind kerngesund!

Reporter: Das freut uns doch alle, das zu hören. Wie sieht es mit den sportlichen Zielen in dieser Saison aus?

NullAhnung: Sehen Sie - als Aufsteiger sollten wir zuerst einmal das Ziel haben, so schnell wie möglich die Klasse zu halten. Als gleich am ersten Spieltag das Heimspiel gegen die Torfmoor Rangers verloren wurde, da befürchteten wir, dass es eine ganz, ganz schwere Saison werden würde. Natürlich war diese Niederlage auch etwas unglücklich aufgrund des Platzverweises, den wir in Führung liegend hinnehmen mussten und nach dem der Gegner das Spiel dann noch drehen konnte. Aber das uns dann im zweiten Spiel auswärts ein Sieg bei einem der diesjährigen Titelanwärter gelang, zeigt das Potential dieser Mannschaft. Eine wahsinnig tolle Reaktion auf das erste verlorene Spiel. Jetzt hoffen wir natürlich für Samstag, dass dieser Sieg gegen die Laseboys die Mannschaft beflügelt und sie auch vor heimischem Publikum - vor unseren eigenen Fans - einen Sieg feiern kann.

Reporter: Mit einem Sieg stünden dann aus drei Spielen 6 Punkte und ein Platz in der oberen Tabellenhälfte zu buche. Muss man dann die Ziele nach oben schrauben?

NullAhnung: Nein. Auch nach einem Sieg haben wir mit zwar 6 Punkten eine gute Ausbeute aus dem Saisonstart geholt, aber für den Klassenerhalt müssen noch viele weitere Punkte gesammelt werden. Anderherum können auch nach einer Niederlage immer noch genug Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden. Denn abgerechnet wird erst nach 22 Spieltagen. Und dann muss die Punktausbeute stimmen.

Reporter: Sie hatten in einem anderen Interview mal die Aussage getätigt, dass mit dem SV Werder Allstars das Ziel die 1. Liga sein muss. Ist das weiterhin Ihr Ziel?

NullAhnung: Natürlich. Jeder, der im Fussballgeschäft aktiv ist, hat den Wunsch, irgendwann einmal in der 1. Liga mitspielen zu dürfen und arbeitet hart an der Verwirklichung. Aber das ist alles nicht so leicht. Der Markt für Topspieler ist hart umkämpft und da bieten nicht nur die 1. und 2.-Ligisten mit! Nein, auch die unterklassigen Vereine aus der 3., 4. und 5. Liga bieten mittlerweile auf die Topspieler mit. Ob das für die Vereine wirtschaftlich immer so gesund ist, lassen wir jetzt erst einmal dahingestellt. Und auch die Manager der Erstligisten ruhen sich nicht auf ihren Loorbeeren aus, sondern schauen genau hin, wie sie ihre Mannschaft verbessern können. Unsere Konkurrenz ist hellwach und niemand ist zum Schlafen auf die Bäume geklettert. Aber wir sehen uns auf einem guten Weg in den nächsten Jahren vielleicht einmal an die Tür zur ersten Liga klopfen oder das Tor dorthin sogar aufstossen zu können. Bestimmt noch nicht in dieser Saison! Aber wir wollen dorthin.

Reporter: Dafür drücken wir den Allstars natürlich alle die Daumen. Wird es in dieser Saison noch weitere personelle Veränderungen geben?

NullAhnung: Ich sagte es ja eben bereits: kein Manager ist zum Schlafen auf die Bäume geklettert. Das gilt sicherlich auch für mich. Aber: erstens sollte man sein Geld nicht vor sich hertragen, wenn man etwas kaufen will, zweitens sind wir nicht alleine auf der ewigen Suche nach Verstärkungen und drittens vertrauen wir dem derzeitigen Kader voll und ganz. Veränderungen wird es sicherlich nur geben, wenn wir entweder durch Verletzungen dazu gezwungen werden oder aber, wenn sich am Markt die Situation ergibt, zu für uns vernünftigen Preisen die Mannschaft sinnvoll zu ergänzen oder gar zu verstärken. Aktuell besteht aber zum Glück kein Bedarf mehr etwas unternehmen zu müssen.

Reporter: Abschliessend: wie ist ihr Tipp für Samstag gegen den FC Süderbrarup?

NullAhnung: Ich tippe, dass es ein sehr spannendes Spiel wird, dass sich alle Fans anschauen sollten, da es sich lohnen wird. Und ich hoffe auf einen positiven Ausgang für uns.

Reporter: Vielen Dank für das Interview, Herr NullAhnung.

NullAhnung: Ich danke Ihnen.
Zitieren
#3
(14.11.2012, 15:04)NullAhnung schrieb: Reporter: Abschliessend: wie ist ihr Tipp für Samstag gegen den FC Süderbrarup?

NullAhnung: Ich tippe, dass es ein sehr spannendes Spiel wird, dass sich alle Fans anschauen sollten, da es sich lohnen wird. Und ich hoffe auf einen positiven Ausgang für uns.

Das Spiel wird sicherlich spannend und ich kann Dir versichern, dass meine Jungs und Mädels vom Trainer perfekt eingestellt werden. Vor allem wird es Zeit, den ersten Saisonsieg zu landen. Außer bei den Pinken aus Hamburg kann ich mir keinen schöneren Ort im Norden vorstellen, drei Punkte einzufahren Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste