Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestgehälter und -ablösen
#1
Ich finde dieser Transfermarkt hat zu viele Fehler.

In den unteren Bereichen, verlangen die Spieler viel zu wenig. Man kann die Spieler auch gar nicht mehr verkaufen, weil sie viel zu hohe Gehälter haben im Vergleich zu anderen Spielern, dabei verlangen die wirklich nicht einmal viel. Die letzten Jahre gab es einen regelrechten Preisverfall.
Es sollten Mindestgehälter eingeführt werden, damit der Preisverfall aufhört und es ist auch ziemlich unrealistisch für 10 € zu spielen.

Die guten Spieler verlangen alle utopische Gehälter, die wohl nur Anfänger bieten würden und damit dann ihren Verein ruinieren würden. Ich habe auch noch nicht gemerkt, dass die Gehaltsforderungen der Topspieler in den letzten Jahren gesunken sein soll. Dafür hängen sie die meiste Zeit auf der Transferliste rum.

Die Berechnung des Marktwertes hat auch noch viele Fehler und spiegelt nicht die Bedürfnisse der Manager wider. Ich hab noch ein paar Spieler übrig, die andere noch gebrauchen könnten, jedoch kann ich sie nicht auf den Transfermarkt setzen, da der Vorstand dies aufgrund von utopischen Forderungen blockiert. Aber 1 € ist nun wirklich nicht utopisch.
Zitieren
#2
Ohh ... nun hat das Thema Mindestlohn es auch zu Goalz geschafft Wink

Goalz und der Goalz Transfermarkt sind wenn ich mich nicht vertue so programiert, dass die Manager die Preise machen.
Angebot und Nachfrage herrschen und scheinbar will niemand die schlechten Spieler haben sondern alle nur die guten. Komisch :-P
Versuch mal die Spieler für 0€ auf die TL zu setzen, das sollte gehen. Du scheinst in negatives IVB zu haben und da lässt der Vorstand halt keine Aktionen zu, die dein IVB nochmehr belasten.
Da in dem Augenblick wo du einen Spieler auf die TL setzt jedoch nicht 100% klar ist, dass er auch verkauft wird ist es für den Vorstand erstmal nur die Anfrage (Darf ich 0,05€ (5% von 1€) Transferlisten Gebühr ausgeben?)
Das wird dir verweigert, da du negatives IVB hast. Es ist egal ob du 0,05€ oder 1 Mio € investieren möchtest.
Und was den oberen Bereich der Gehälter angeht ist alles im Lot. Lindberg mal außen vor, der ist seit Jahren die einzige Ausnahme.
Es gibt genug Teams die die hohen Gehälter bezahlen und diese auch bezahlen können. Also alles fair.

Einen Preisverfall bei schlechten Spielern kann es tatsächlich geben, aber das ist ja nichts schlimmes. Das wird daran liegen, dass die niemand haben will. Keine Nachfrage, großes Angebot --> niedriger Preis
Die guten Spieler sinken in den Gehaltsforderungen sicher nicht stark. Die Nachfrage nach guten Spielern ist ungebrochen und wird es auch naturgemäß bleiben. Wirtschaftlich haben alle Goalzteams zusammen von Jahr zu Jahr größere Fähigkeiten, Stadien werden ausgebaut, Fans kommen dazu, also gibt es mehr Geld im Markt. Wie sich jedoch genau die Geldmenge, das Angebot an guten Spielern und die Nachfrage nach ihnen verändern ist schwer zu messen. Ich
Ich versuche an dieser Stelle mal eine kleine Analyse des Spieler und Gehältermarktes von Goalz anhand von Daten aus Goalz-Stats (Woche 1) und (Woche 52)

Goalz-Stats gibt es nun ca. 1 Jahr das sind ca 3 Goalz-Saisons.

Woche 01:
Spieler: 4854
Durchschnittliches Gehalt: 8235€
Spieler mit Stärke 0 -20: 1605 (33,06%) Durchschnittliches Gehalt: 893€
Spieler mit Stärke 21 -30: 2139 (44,07%) Durchschnittliches Gehalt: 7314€
Spieler mit Stärke 31 -40: 839 (17,28%) Durchschnittliches Gehalt: 17622€
Spieler mit Stärke 41 -50: 219 (4,51%) Durchschnittliches Gehalt: 26490€
Spieler mit Stärke über 50: 52 (1,07%) Durchschnittliches Gehalt: 44379€
Durchschnittsstärke aller Goalz-Spieler: 24.8807
Bester Spieler Stärke 74
25. bester Spieler Stärke 55
Top25 Spieler hatten im Durchschnitt Stärke 56,16


Woche 52:
Spieler: 5076
Durchschnittliches Gehalt: 7898€
Spieler mit Stärke 0 -20: 1580 (31,13%) Durchschnittliches Gehalt: 532€ (über 40% niedriger als vor einem Jahr)
Spieler mit Stärke 21 -30: 2164 (42,63%) Durchschnittliches Gehalt: 6256€ (knapp 15% niedriger als vor einem Jahr)
Spieler mit Stärke 31 -40: 980 (19,31%) Durchschnittliches Gehalt: 16096€ (knapp 9% niedriger als vor einem Jahr)
Spieler mit Stärke 41 -50: 291 (5,73%) Durchschnittliches Gehalt: 25162€ (über 5% niedriger als vor einem Jahr)
Spieler mit Stärke über 50: 61 (1,20%) Durchschnittliches Gehalt: 42885€ (knapp 3,5% niedriger als vor einem Jahr)
Durchschnittsstärke aller Goalz-Spieler: 24.7537
Bester Spieler Stärke 73
25. bester Spieler Stärke 57
Top25 Spieler hatten im Durchschnitt Stärke 60,64

Diese Zahlen sind unbestechlich.
Die Spieler sind im durchschnitt heute praktisch genau so gut wie vor einem Jahr, jedoch gibt es einen größeren Teil an besseren Spielern als vor einem Jahr. Heute sind mehr als 26% besser als Stärke 30, vor einem Jahr nur knapp mehr als 22%.

Die Gehälter sind heute aber deutlich geringer als vor einem Jahr. (Über 4% geringer im Durchschnitt aller Spieler) Das hieße z.b dass ein Team was vor einem Jahr noch 250.000 Wochengehälter hatte, heute im durschschnitt nur noch 240.000 bezahlt.

Man sieht aber, dass der Wertverfall bei den schlechten Spielern viel dramatischer ist.

Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Angebot in dem Bereich steigt und die Nachfrage nicht steigt.

Wenn ich mir jedoch so angucke, wieviele Teams es derzeit gibt, die versuchen den Markt der Spieler mit Stärke < 20 leerzukaufen, dann könnte sich das auch mal wieder ändern. Hab schon oft Teams gesehn mit mehr als 50 Spielern.

Ich finde der Markt funktioniert hervorragend und er überrascht mich immer wieder wie gut er funktioniert.
Zitieren
#3
Mein Investitionsbudget ist bei über 2 Mio. Nicht wirklich negativ.

Im Moment werden wie du bemerkt hast, Spieler mit Stärke < 20 leergekauft. Ich könnte noch ein paar anbieten und einige würden bestimmt auch dafür bezahlen. Geht aber leider nicht, da sie einen negativen Marktwert haben und somit nur für 0 € auf den Transfermarkt könnten. Ich kann sie nur verschenken. Wink
Zitieren
#4
Kein Markt funktioniert perfekt. Deswegen wird auch jeder irgendwie reguliert. Aber jenseits jeder Grundsatzdiskussion möchte ich zwei Aspekte hervorheben:

1) Der Markt wirkt sich offenbar nur bedingt auf Jugendspieler aus:

Ich habe einen 23-jährigen Stürmer mit Stärke 11 in der "Jugend" schmoren, der möchte für einen 2-Jahres-Vertrag 134 Euro pro Woche. Das passt zwar zu den Forderungen vergleichbarer Spieler auf dem Markt, aber ich kann derzeit auch den gleich alten Dudo im Himmel holen, der nur ein Drittel verdienen will, aber dafür auch Stärke 14 hat.

"Will" also mein Nachwuchsmann in Wirklichkeit gar nicht spielen oder lässt ihn der Markt nicht (denn wirtschaftlich gesehen lasse ich meinen Mann dann doch lieber versauern)? Was mich auch wieder veranlasst, über die Jugendförderung nachzudenken (aber nicht jetzt und nicht laut).

Das führt mich allerdings zum zweiten Aspekt:

Mein Stürmer Kolja Toni, letzter Vertreter des Ur-Teams von Olympia, hat inzwischen auch 26 Lenze auf dem Buckel und nur Stärke 14.

Er hat noch einen Vertrag für nächste Saison und verdient statt eines "normalen" Gehaltes von 453 Euro gerade einmal 155 Euro pro Woche. So kommen zu 5.104 Euro Marktwert noch einmal 9.198 Euro Vertragswert und es ergeben sich stattliche 14.302 Euro.

Das freut mich. Ich spare gerne Gehalt und lese auch gerne, wenn sich mein Teamwert erhöht.

Ein Blick auf den Transfermarkt zeigt jedoch, dass der Spieler zwar diesen Wert besitzen mag, man ihn aber am Markt nicht realisieren kann. Nicht einmal den Marktwert als solchen. Der Markt bei goalz gleicht in dieser Hinsicht also eher einer Briefmarkenbörse: Der Wert eines Spielers ist ein Nennwert im Katalog. Dessen Bedeutung liegt aber immerhin vielleicht auf dem Gebiet des wirtschaftlichen Erfolges im Rahmen des Manager-Rankings. Kaufen würde ich diesen Spieler selbst weder zum Preis von 14.000 noch von 5.000 Euro...
Zitieren
#5
Alles was man an Marktwerten liest von weniger 100.000 kann man eigentlich im Kopf auf 0 abrunden. Alles was drüber liegt stimmt aber ganz gut.

In den Randbereichen des Marktes (schwache Spieler) funktionieren diese Marktwerte nicht so wirklich.
(21.10.2011, 14:33)L4u schrieb: Ich hab noch ein paar Spieler übrig, die andere noch gebrauchen könnten, jedoch kann ich sie nicht auf den Transfermarkt setzen, da der Vorstand dies aufgrund von utopischen Forderungen blockiert. Aber 1 € ist nun wirklich nicht utopisch.

Diese Behauptung würde ich gerne mal klären, das kann doch eigentlich unmöglich sein, wenn dein IVB bei +2 Mio liegt.

Sag doch mal ein genaues Beispiel.
Zitieren
#6
Hm, gute Diskussion. Ein paar Anmerkungen:

Dass L4u den Spieler nicht auf die Transferliste setzen kann, liegt tatsächlich nicht an ihrem Budget, sondern an der "hohen" Forderung relativ zu normalem Marktwert und aktuellem Marktwert (also inklusive Vertrag).

Der Markt mag tatsächlich momentan leerer werden, aber: wie viele Spieler wechseln für eine Ablöse größer dem aktuellen Marktwert? Und wer zahlt in diesem Bereich deutlich mehr als das geforderte Mindestgehalt? An den Antworten auf diese Fragen orientiert sich die Marktwertentwicklung.

Problematisch ist all dies bei Spielern, die fast nicht gehandelt werden. Dazu gehört sowohl der gute Lindberg als auch ein 23jähriger 11er.
Zitieren
#7
(21.10.2011, 17:21)Moe schrieb: Dass L4u den Spieler nicht auf die Transferliste setzen kann, liegt tatsächlich nicht an ihrem Budget, sondern an der "hohen" Forderung relativ zu normalem Marktwert und aktuellem Marktwert (also inklusive Vertrag).

Bin ich jetzt nicht 100% mitgekommen Wink Kanst du das nochmal an einem Beispiel mit konkreten Zahlen erklären?

Es kann also eine Marktsituation auftreten in der ich meine Spieler nicht verschenken können darf?
Ach, falls es jemanden interessiert. Bastel grade an neuen Diagrammen in Goalz-Stats, die das worüber wir grade reden etwas darstellen können.

Hier

Falls euch noch bestimmte Diagramme interessieren, raus mit der Sprache Wink
Zitieren
#8
Verschenken geht immer, aber wenn der Spieler einen zu hohen negativen Vertragswert hat, dann kann man keine Ablöse mehr fordern.

Die Ablöse steht dann bei 0€.

Wie Moe schon sagte, das System funktioniert perfekt bei allen Spielertypen, die auch tatsächlich gehandelt werden.

Schwäche: Da niemand mit 11ern handelt, hat hier noch keine Anpassung stattgefunden. Solche Spieler braucht man wohl so oder so nicht hochziehen. Ändert sich die Situation aber so, dass die Spieler auch gehandelt werden, wird sich der Markt da auch schnell anpassen. Gleiches gilt für die zu guten Spieler.
Zitieren
#9
Bei mir geht es um Spieler mit einer Stärke 18+; Alter unter 30 Jahren.

Auch bei den teuersten Spielern funktioniert der Markt nicht. Hat ja seinen Grund warum die Leute mit über 100.000 € pro Jahr lange auf dem Transfermarkt gebieben sind und sie keiner gekauft hat. Nur Anfänger werden solche Spieler kaufen.
Ich frage mich auch gerade, wenn man ihm ein zwei Jahresvertrag geboten hat, dann wäre das Gehalt auf vielleicht 150.000 € pro Jahr gerutscht. Hätte dann der nächste dieser Stärke ebenfalls 150.000 € pro Jahr verlangt, da es der einzige Vergleichswert gewesen wäre? Was hätte er dann für 2 Jahre verlangt, 200.000 € und wäre das der Vergleichswert für den ersten Spieler, wenn sein Vertrag ausläuft?


edit:
Name Position Stärke Alter Gehalt/ Normalgehalt
C. Kroker Abwehr Stärke 19 Alter 27 350 €/ 47€ http://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=2862
R. Yokuzuna Abwehr Stärke 18 Alter 27 239 €/ 11€ http://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=3020
B. Votava Mittelfeld Stärke 18 Alter 28 130 €/ 2€ http://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=3571

Die drei würde ich gerne für 10.000 € abgeben. Leider kann ich sie nur verschenken.
Zitieren
#10
11 € pro Woche an Gehalt sind 240 € pro Saison sind 2300 € in 10 Jahren.

Die sind einfach keine 10.000 € Ablöse wert, wenn man die Spieler abblösefrei für 10 Jahre für ein Viertel des Geldes verpflichten kann. Hinzu kommt, dass sie bei dir überbezahlt sind und du froh sein kannst, wenn sie dir jemand für lau abnimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Dreifache oder das Fünffache des normalen Marktwertes als Berechnungsgrundlage erlauben.

Aber bei einem normalen Marktwert von 154 €, kann man keine 10.000 € einnehmen. Verkaufst du ihn für 0 € übernimmt der Käufer schon deine Hypothek des negativen Vertragswerts. Das ist schon das Zehnfache der normalen Ablöse, die du als Einnahme verbuchen kannst. Diesen Teil müßtest du dem Spieler nämlich sonst an Abfindung zahlen oder über die Laufzeit Monat für Monat mit seinem Gehalt.


Marktwertanalyse von Ruprecht Yokuzuna
Normales Gehalt: 11 € Normaler Marktwert: 154 €
Vertragswert: -1 695 €


Bei den anderen Spielern ist es ähnlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste