Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GoalzPokal X
#1
Ich heiße euch herzlich Willkommen zum 10. Goalz-Pokal.

Aufgrund der Tatsache, dass Jedis Organisation des 9. GoalzPokals aus meiner Sicht bestens funktioniert hat werden wir die Organisation in diesem Jahr so übernehmen. Ich hoffe das seht ihr auch so.

Modus

Anmeldung

Jeder Manager darf sein Team zur Teilnahme am Goalz-Pokal anmelden. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 20. Juli 2011 12.00 Uhr Mittags. Bitte meldet euch in diesem Thread an.

Ich werde alle angemeldeten Teams in einer Setzliste sortieren. Ausschlaggebend ist die Leistung des Vorjahres unter Berücksichtigung der aktuellen Spielstärke.

Den Wert, nach dem ich sortiere, ermittle ich nach folgender Formel:

(6 - [Liga Saison 14]) * 12 - [Ligaplatzierung Saison 14] + 2 * [Spielstärke bei Anmeldeschluss]

Dabei zählt Österreich als 2. Liga.

Bitte helft mir, indem ihr mir schon bei der Anmeldung die notwendigen Informationen bereit stellt, damit ich nicht suchen muss! Dazu gehören die Liga und die Platzierung der vergangenen 14. Saison.

Die Anmeldungen übertrage ich in eine öffentliche Tabelle bei Google Docs. Falls ihr einen Fehler findet, sagt bitte rechtzeitig Bescheid.

Die Anmeldung endet am 20. Juli.

Qualifikationsrunde

Die Vorrunde beginnt mit 64 Teilnehmern. Für die letzten Pokalwettbewerbe haben sich ca. 60-70 Mannschaften angemeldet, d.h. unter Umständen können nicht alle Mannschaften in die Vorrunde einziehen. Die Mannschaften, die in der Setzliste unten stehen, müssen Ihre Plätze ausspielen. Die Paarungen ermittle ich per Los.

Beispiel: Angemeldet haben sich 70 Mannschaften, die ich entsprechend der o.g. Formel in einer Setzliste sortiere. Die ersten 58 Mannschaften der Rangliste sind direkt für die Vorrunde qualifiziert; die weiteren 12 Teams werden in zwei Töpfe unterteilt und spielen um die verbleibenden 6 Plätze. In den ersten Topf kommen die 6 besser gesetzten Mannschaften, in den anderen Topf die restlichen. Die Sieger ziehen in die Vorrunde ein.

Gespielt wird nur ein Spiel. Geht das Spiel unentschieden aus, gibt es ein Nachholspiel. Geht auch dieses Spiel unentschieden aus, gelten folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

• Zuerst in Führung gegangen
• Weniger rote Karten kassiert
• Weniger gelbrote Karten kassiert
• Weniger gelbe Karten kassiert
• Weniger Fouls begangen
• Bessere Position auf der Setzliste

Die Qualifikationsrunde endet am 27.Juli.

Falls sich weniger als 64 Mannschaften anmelden, dann entfällt die Qualifikationsrunde.

Vorrunde

Die Vorrunde enthält 64 Teilnehmer. Auch hier werden die Paarungen aus zwei Töpfen ausgelost: In den ersten Topf kommt die obere Hälfte der Rangliste, in den anderen Topf Mannschaften der unteren Hälfte. Gespielt wird nur ein Spiel.

Zur Ermittlung des Siegers gelten dieselben Regeln wie für die Qualifikationsrunde. Die Sieger ziehen in die Hauptrunde ein.

Die Vorrunde endet am 03. August.

Gruppenphase

Die Hauptrunde beginnt mit der Gruppenphase. Diese enthält nun 32 Teilnehmer, die in 8 Gruppen zu je vier Mannschaften in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten.

Die Gruppen lose ich aus. Dafür errechne ich die Setzliste neu, um Transfers und andere Veränderungen in den Mannschaften zu berücksichtigen. In den ersten Topf kommen die 8 Teams an der Spitze der Setzliste, in den zweiten Topf die 8 nachfolgenden Teams, in den dritten Topf die nächsten 8 Teams und in den vierten Topf die 8 schwächsten Teams auf der Setzliste.

Zur Bestimmung der Platzierungen in der Abschlusstabelle sind die erreichten Punkte ausschlaggebend. Danach werden die folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge verglichen:

• Erzielte Punkte im direkten Vergleich
• Tordifferenz im direkten Vergleich
• Gesamttordifferenz
• Position auf der Setzliste

Die Gruppenersten und –zweiten kommen ins Achtelfinale.

Die Gruppenphase endet am 24. August.

Achtelfinale

Das Achtelfinale wird nicht gelost, stattdessen werden die Paarungen wie folgt ermittelt:

• Spiel A1: Sieger Gruppe A gegen Zweitplatzierten Gruppe B;
• Spiel A2: Zweitplatzierter Gruppe A gegen Sieger Gruppe B;
• Spiel A3: Sieger Gruppe C gegen Zweitplatzierten Gruppe D;
• …
• Spiel A8: Zweitplatzierter Gruppe G gegen Sieger Gruppe H.

Gespielt werden Hin- und Rückspiel. Es gibt keine Auswärtstorregelung. Steht nach Hin- und Rückspiel kein Sieger fest, gibt es ein Entscheidungsspiel, für das dieselben Regeln gelten wie in der Qualifikations- und der Vorrunde.

Das Achtelfinale endet am 31. August.

Viertelfinale

Die Paarungen des Viertelfinals werden die folgt ermittelt:

• Spiel V1: Sieger A1 gegen Sieger A3
• Spiel V2: Sieger A2 gegen Sieger A4
• Spiel V3: Sieger A5 gegen Sieger A7
• Spiel V4: Sieger A6 gegen Sieger A8

Gespielt werden Hin- und Rückspiel nach o.g. Regeln.

Das Viertelfinale endet am 07. September.

Halbfinale

Im Halbfinale spielen:

• Spiel H1: Sieger V1 gegen Sieger V3
• Spiel H2: Sieger V2 gegen Sieger V4

Gespielt werden Hin- und Rückspiel nach o.g. Regeln.

Das Halbfinale endet am 14. September.

Finale

Die Finalisten spielen so lange gegeneinander, bis es einen Sieger gibt. Es gibt weder Hin- und Rückspiel noch ein Entscheidungsspiel.

Das Finale findet statt am 21. September.


Regeln

Bei feststehenden Paarungen darf jeder den anderen fordern. Bitte schreibt nach erfolgter Forderung einen Eintrag in das Gästebuch des Geforderten. Das ist wichtig, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um ein Pokalspiel handelt, aber auch, um die Forderung nachvollziehen zu können.
Bitte haltet euch an die Fristen und spielt die Pokalspiele in den genannten Zeiträumen aus. Hier nochmal zur Übersicht:

• Anmeldung endet: 20. Juli
• Qualifikationsrunde endet: 27.Juli (Dauer: 1 Woche)
• Vorrunde endet: 03. August (Dauer: 1 Woche)
• Gruppenphase endet: 24. August (Dauer: 3 Wochen)
• Achtelfinale endet: 31. August (Dauer: 1 Woche)
• Viertelfinale endet: 07. September (Dauer: 1 Woche)
• Halbfinale endet: 14. September (Dauer: 1 Woche)
• Finale findet statt: 21. September – passend zum Ende der Hinrunde

Wenn ein Spiel bis zum Ende eines Zeitraums, in dem es stattfinden sollte, nicht zustande kam, gelten folgende Regeln: Alle nicht angenommenen Forderungen gelten als nicht angetreten und somit als 0:2 verloren. Das Team, das versucht hat, das Spiel anzusetzen, meldet sich hier im Forum und bekommt dann den Sieg zugesprochen. Hat niemand versucht, das Spiel anzusetzen, wird es ersatzlos gestrichen.

Erfahrung aus dem letzten Pokal:
Wenn ihr KO Spiele kurz vor Ende der Fristen ansetzt, denkt daran, dass euer Spiel Unentschieden enden kann und Entscheidungsspiele nötig werden. Auch für diese Entscheidungsspiele werden die Fristen NICHT verlängert! Also setzt die Entscheidungsspiele im Zweifel gleich mit an!

Und sonst…?

Ich hoffe, ich habe keine Fehler in meine Regeln eingebaut. Falls ja, dann macht mich bitte darauf aufmerksam!

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg im Pokal!

Geby




Ich selbst bin natürlich auch dabei. Wink

Geby, Borussia Skaven, 3. Liga II

Letzte Saison: 4. Liga IV, 1. Platz
Zitieren
#2
Dabei!

FC Uno, willidh, 5. Liga II

Letzte Saison: 5. Liga II, 3. Platz (mal wieder...)
Zitieren
#3
2. Liga II

letzte Saison Platz 6
Zitieren
#4
Ich bin auch dabei. Und schon mal besten Dank für die Orga Wink

Der Mäcke
Zitieren
#5
Jedi schrieb:Aufgrund der Tatsache, dass Jedis Organisation des 9. GoalzPokals aus meiner Sicht bestens funktioniert hat werden wir die Organisation in diesem Jahr so übernehmen. Ich hoffe das seht ihr auch so.
Genau aus dem Grund werden die Gubis Oldtimer in diesem Jahr NICHT teilnehmen, das war das totale Chaos letzte Saison. Ob Du das besser machst Geby, werden wir sehen. Vlt nehmen wir ja nächste Saison wieder teil!!

Manager
Gubi
Zitieren
#6
Mache auch mal wieder mit.

Letzte Saison 3.Liga I, Platz 2
Zitieren
#7
(08.07.2011, 10:15)Gubi schrieb: Genau aus dem Grund werden die Gubis Oldtimer in diesem Jahr NICHT teilnehmen, das war das totale Chaos letzte Saison.

Dieser Ansicht sind offenbar nur diejenigen, die nicht in der Lage sind, im vereinbarten Zeitraum ihre Spiele zu vereinbaren.

@Geby Bitte prüf nochmal die Paarungen in den Finalspielen. Nach meinen Regeln mussten Mannschaften derselben Gruppe bereits im Viertelfinale wieder gegeneinander antreten. Besser wäre es, wenn das erst im Halbfinale möglich wäre.

Jedi

Achso, bin mit meinem SV Dortmund-Vlaschen 09 auch wieder dabei. Letzte Saison 1. Liga (Deutschland), 3. Platz.
Zitieren
#8
(08.07.2011, 11:23)Jedi schrieb: Dieser Ansicht sind offenbar nur diejenigen, die nicht in der Lage sind, im vereinbarten Zeitraum ihre Spiele zu vereinbaren.

Der Ton macht die Musik!!
Zitieren
#9
bin auch dabei.

roebe, Holzauge Bremen, 4. Liga VIII
Letzte Saison: 4. Liga VIII, Platz 11.
Zitieren
#10
ach gubi, laß es doch sein, die beleidigte leberwurscht steht dir nicht... du warst nur ein bißchen verweichlicht und bist deshalb mit klaren ansagen und regeln nicht klargekommen... und geby kann nun wirklich nix dafür...

BSG Traktor Brehna ist dabei, letzte saison: 7.platz in 4./I.

lg spitzbube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste