Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AAW
#1
moinsen. hab grade mal das forum bissl durchsucht und find einfach nicht raus wie die aaw's nun genau zustande kommen.
würde mich aber schon interessieren.welche faktoren da genau ne rolle spielen undwie das ganz konkret zustande kommt, dass ein spieler auf bzw abgewertet wird.
(so ein thread der das erklärt sollte eigentlich ins faq find ich^^)
Zitieren
#2
http://www.goalz.de/forum/showthread.php?tid=269

Fazit: AAW ist vorherbestimmt und nicht beeinflussbar
Zitieren
#3
hm alles klar, danke.
der thread wurde bei der suche nach "aufwertungen" nicht angezeigt.

wäre praktisch wenn ne zusammenfassung davon in den FAQ-bereich kommt. die frage wird bestimmt noch öfters aufkommen Wink
Zitieren
#4
ich weiß die frage wurd schon gestellt:
aber ist es wirklich nicht möglich das ganze umzustellen, so das man
das je nach saisonleistung bewertet wird.
ansonsten find ich das ziemlich unrealistisch
NUR DER HSV
Zitieren
#5
(11.09.2010, 17:48)Olic_96 schrieb: ich weiß die frage wurd schon gestellt:
aber ist es wirklich nicht möglich das ganze umzustellen, so das man
das je nach saisonleistung bewertet wird.
ansonsten find ich das ziemlich unrealistisch

Streng genommen richtet sich die uns angezeigte AAW ja nach der Saisonleistung, auch wenn die Abhängigkeit natürlich umgekehrt ist. Zur AAW sehen wir ja nur den Wert des Spielers aus der Vorsaison, d.h. wir wissen nicht, wie stark der Spieler zur Zeit tatsächlich ist. Dazu müssen wir auf die Leistungen (Noten) achten, die sich dann wiederum in der AAW nach der Saison wiederspiegeln.

"Unrealistisch" ist es quasi nur dadurch, dass wir von der Vorherbestimmung der Spielerentwicklung wissen... sonst würden wir es vermutlich gar nicht merken Wink

Spannend wäre natürlich eine Möglichkeit, die Entwicklung des Spielers aktiv zu beeinflussen. Nur wären dadurch recht viele Änderungen an der Mechanik notwendig, denn man kann ja nicht einfach am Saisonende die Noten nehmen und daraus eine AAW berechnen.

So könnte ein durchschnittlicher Spieler in Liga 5 immer Spitzennoten haben, aber in Liga 1 natürlich deutlich schlechter abschneiden. Gerade für die Entwicklung eines jungen Spielers könnten aber die Erstligaeinsätze trotz der vergleichsweise schlechteren Noten deutlich wertvoller sein. Wir bräuchten also eine Art Erfahrungspunktesystem, dass die Faktoren Leistung (Note), Stärke Gegner/Liga und Alter berücksichtigt.

Die Idee kann man natürlich noch beliebig weiterspinnen, z.B. könnten die Schwankungen eines jungen Spielers in einer recht erfahrenen Mannschaft weniger groß ausfallen, oder der Abfall der Werte eines älteren Spielers könnte durch einen guten Fitnesswert (Spielpausen für den alten Hasen) gebremst werden.

Nur wie geht man dann mit Ersatzspielern vor? Sinkt ein Spieler bei seltener Berücksichtigung automatisch? Alternativ könnte man aber auch dafür das oft gewünschte Einzeltraining einführen... das wäre sicher auch für Teams aus tieferen Ligen wichtig, da deren Spieler ja nicht so viel Erfahrung sammeln können, wie Erstligaspieler.

Insgesamt also eine sehr spannende Idee, die aber viele Fragen aufwirft und das Spiel deutlich komplexer machen würde. Daher denke ich, wird eine Umsetzung zumindest nicht so schnell erfolgen, wenn überhaupt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste