Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendteam steigt auf?
#31
Es ist scheinbar eine phillosophische Frage ^^

Das Argument, dass man bei einer Änderung den Managern die Möglichkeit nimmt durch heftige schlagartige Jugendinvestitionen Sinnlos Geld zu verbrennen und dadurch die Spieltiefe von Goalz reduziert hat aber was für sich.

Das muss ich zugeben. Wenn man hier keine Fehler machen könnte wärs ja langweilig.

Da es bei einer Änderung aber auch dazu führen würde, dass man mehr Spieltiefe schafft, da man ja unter gewissen Umständen aktiv Einfluß auf sein IVB nehmen kann wiegt das jedoch in meinen Augen mehr als wieder auf.

Also bleibe ich dabei, dass ich eine solche Änderung begrüßen würde.
Zitieren
#32
Man kann natürlich auch die Möglichkeit schaffen, dass man die Jugendarbeit freiwillig im IB berücksichtigt.

Dann steht bei Jugend:

Zitat:Nächste Zahlung an die Jugend:
A-Jugend: [Textfeld] € pro Woche.
B-Jugend: [Textfeld] € pro Woche.
C-Jugend: [Textfeld] € pro Woche.

Für das IB als dauerhafte Jugendförderung berücksichtigen:
[Textfeld] € pro Woche

Per JavaScript werden die berücksichtigten Ausgaben für die Jugendförderung automatisch auf die gesamten Einzahlungen gesetzt, sobald man bei A,B oder C-Jugend einen Wert ändert. Man hat aber die Möglichkeit den Wert auch manuell runter zu regeln.


Das schafft zumindest die Möglichkeit, dass das IB auch eine langfristige Planung beinhaltet.

Wenn ich demnächst Zeit habe, kümmere ich mich mal darum, dass die Berechnung des IBs unter Konto genau angezeigt wird. Das schafft sicher auch mehr transparenz. Das steht jetzt kurzfristig mal oben auf der ToDo. Wink
Die Jugendausgaben lasse ich aber erstmal wie gehabt. Die Diskussion ist ja noch im Gange.
Zitieren
#33
(30.08.2010, 18:16)fozloki schrieb: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
(...)
Die Jugendausgaben kann ich "mal eben" ändern.

Von der Sache her ist es natürlich was anderes, ob ich einen Profispieler bezahle, oder ob ich Geld in die Jugend investiere. Geht man aber davon aus, dass die Jugendförderung auch als regelmäßige Zahlung gedacht ist, dann macht es rein finanztechnisch keinen Unterschied, ob ich einen festen Betrag pro Woche als Gehalt an einen Spieler zahle, oder einen festen Betrag pro Woche in die Jugend (z.B. als Gehalt für Jugendtrainer).

Das ich derzeit quasi die Jugendförderung beliebig ändern kann, ist in meinen Augen ja gerade der Fehler dabei. Nach der Spielmechanik macht die Jugendförderung nur Sinn, wenn ich sie als regelmäßige Investition betrachte. Es macht also nur Sinn, sie zu erhöhen, wenn ich diesen Betrag auch langfristig investieren kann... genauso wie ich einem Spieler nur einen neuen Vertrag mit höherem Gehalt geben kann, wenn ich mir das leisten kann.

Der Knackpunkt zwischen uns liegt demnach (sofern ich dich nicht falsch verstehe), einfach in der Interpretation der Jugendförderung als wöchentliche Einmalzahlung oder eben als feste Wochenzahlung. Vermutlich hätte Geby recht, wenn er hier von einer philosophischen Frage spricht, wenn wir keine Anhaltspunkte hätten, wie das Jugendsystem funktioniert.

Zitat:Ich könnte sonntags nach den Gehaltszahlungen die Jugendausgaben auf 0 setzen, danach ein Gebot abgeben, den Spieler donnerstags erhalten, samstags spielen lassen und direkt nach dem Spiel wieder rauswerfen, sodass ich noch vor dem nächsten Sonntag die Jugendausgaben wieder erhöhen kann.

Das man einen Spieler, der Samstag gespielt hat, vor der Gehaltszahlung am Sonntag auf die Straße setzen kann, ist ein grundsätzliches Logikproblem, bei dem ich aber keinen Zusammenhang zum Jugend-IB sehe. Denn ich könnte dies auch jetzt tun (da die Jugend ja eh nicht im IB berücksichtigt ist) und würde dennoch durch die Abfindung mein IB schmälern, könnte also nicht mehr gleich viel Geld in die Jugend investieren. Außerdem liegt die Abfindung bei einem neuen Spieler imho zumindest in den meisten Fällen über einem Wochengehalt Wink

Zitat:Das ist doch meine Sache. Warum sollte man Kruse für 1 Mio Euro Ablöse auf die Transferliste setzen? Oder noch schlimmer auf ihn bieten?

Ist natürlich Blödsinn. Aber: Der verkaufende Manager hat dann offenbar genügend Geld im IB über, um die Gebühr zu zahlen, und der kaufende Manager hätte genügend Geld im IB, um die Ablöse + Gehalt zu zahlen. Wenn es dein IB hergibt, kannst du ja auch (z.B. direkt nach der Sponsorenzahlung) einmalig 100.000 in der Jugend aufbrauchen und danach wieder runterdrehen. Möglichkeiten zum Geld loswerden gibt es also noch Wink

Mit der Jugendförderung würde ich das eher vergleichen, wenn man einen Spieler mit 100.000 Gehalt bei einem IB von 100.000 verpflichten könnte... und der Spieler dann nach einem Spieltag automatisch gehen würde.

Zitat:Ich will die 100.000 ja vielleicht kontinuierlich in die Jugend pumpen. Wenn sie auf das IB angerechnet würden könnte ich das in dem Beispiel nicht, obwohl ich die 100.000 im Moment zahlen kann. Vielleicht komme ich ja später in der Saison zu Geld, sodass ich die 100.000 kontinuierlich weiter zahlen kann.

Das Problem liegt ja eben in dem "vielleicht". Ich investiere z.B. lieber ein paar mal gesicherte 4348 Euro in die Jugend und drehe die Investition nach dem plötzlichen Geldsegen hoch, statt einmalig 100.000 reinzumpumpen und dann feststellen zu müssen, das ich sie doch nicht mehr aufbringen kann. Zumal ein plötzlicher Geldregen in Höhe von 2,3 Mio. doch recht selten sein sollte... außer beim Sponsorenvertrag zu Saisonbeginn. Und dann ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn ich eben einmalig etwas weniger investiert habe.

Beispiel Stadion: Wenn es mehr einbringt als für das IB kalkuliert, dann kann ich ja jeden Spieltag die Investition in die Jugend ein wenig hochdrehen. Meine Jugend steigert sich also konstant.

Wir bewegen uns aber mit den Beispielen immer in Extremen (entweder 0 oder 100.000). Ich versuche einfach mal, meine Denkweise über eine kleine Beispielrechnung mit einigermaßen realistischen Zahlen zu erläutern:

IB "übrig" zu Saisonbeginn: 1.150.000€
Dadurch ist eine konstante Jugendförderung i.H.v. 50.000€/Spieltag möglich.
Es stellt sich aber plötzlich heraus, dass aus den Zuschauereinnahmen in der neuen Saison ein Überschuss von 23.000€/Spieltag erwirtschaftet wird (also 46.000€/Heimspiel).

Der Spieler ohne IB-"Schutz" (A) würde also direkt auf 73T hochsetzen. Ein Spieler mit IB-Schutz (B) würde hingegen jede Woche 1T dazunehmen. Zum Saisonende wären beide auf dem gleichen, wöchtentlichen Niveau angekommen. Vorraussetzung ist, dass beide natürlich regelmäßig aufpassen... A muss bei mal schwächeren Einnahmen kurzzeitig nachregulieren, B muss regelmäßig nach oben anpassen. "Taktische Tiefe" (bzw. etwas zu tun) gibt es also für beide Spieler. Aber: Wenn A nicht aufpasst, investiert er 0, wenn B nicht aufpasst bleibt die Förderung konstant. Im Zweifel wird A auf jeden Fall größere Schwankungen haben.

Bleiben wir aber dabei, dass beide aufpassen und sich die Schwankungen für A in Grenzen halten. Dann haben wir gleiches Niveau zum Saisonende. Bis hierhin wird die Jugend von A dann natürlich noch stärker sein, aber B hat seine Investition schon jetzt für die kommende Saison sicher.

Fallen nun die Zusatzeinnahmen (z.B. durch höhere Gehälter) weg, dann muss A seine Jugend nach unten regulieren, während B Optionen hat: Entweder er lehnt sich zurück und schaut zu, wie seine Jugend an A vorbeizieht, oder er schraubt auch runter und setzt dadurch Geld für andere Investitionen frei.

Bleiben die Zusatzeinnahmen konstant, dann sind beide Jugendmannschaften bald gleichauf, nur das B nach wie vor seine Absicherung für 23 Wochen (oder schnelles Geld für schlechte Zeiten) hat. Nur solange As Zusatzeinnahmen mindestens gleich bleiben, wie die von B, kann er seinen Vorteil halten.

Da ich As Problem letzte Saison selbst erleben durfte (die Stadioneinnahmen blieben hinter den Erwartungen zurück, ich musste an der Jugend regulieren und die A-Jugend ist abgestiegen), würde ich zumindest Schutis Vorschlag der "freiwilligen IB-Bindung" begrüßen, da ich B auch taktisch interessanter finde Wink Solange muss ich mir mein IB halt selbst per Excel-Tabelle regulieren.
Zitieren
#34
Eigentlich wollt ich mich ja gar nicht dazu äußern, aber jetzt tue ichs doch. Smile Ich möchte noch einmal auf den eigentlichen Sinn des Investitionsbudgets zu sprechen kommen. Dieser Sinn ist ja nicht, zum wirklich effektiven Managen (z.B. in Bezug auf effektiv eingesetzte Jugendförderung) zu erziehen. Das IB soll verhindern, dass Vereine leicht zahlungsunfähig und zu Sanierungsfällen werden. Ausgaben, die problemlos ausgesetzt werden können, sind deshalb dafür nicht relevant. Darum wird die Jugendförderung nicht in das IB eingerechnet bzw. mit 0 €).

Wenn man die Jugendförderung nicht so dynamisch ändern könnte (z.B. weil man einem Jugendtrainer wie einem Profispieler einen Vertrag geben müsste), dann müsste man das in der Berechnung des IB berücksichtigen. So sehe ich allerdings keinen Bedarf. Dass man beim Managen Fehler machen kann ist doch völlig OK. Sollte das bisherige System und die Hilfe an diesem Punkt zu intransparent sein, müssen wir das natürlich ändern. Sagt uns das dann ruhig.

Was alle Beteiligten hier geschrieben haben zeugt von viel Verstand und ich möchte das überhaupt nicht abwürgen, sondern freue ich darüber, wenn Manager das Spiel so tiefgehend verstanden haben. Ich möchte bloß an den eigentlichen Sinn des IB erinnern.
Zitieren
#35
Was spräche denn dagegen, die Jugendausgaben fixer zu machen als jetzt?

Also entweder die Jungendausgaben in Form von Jugentrainern mit Verträgen zu realisieren, oder so ein System mit dem jetzigen zu kombinieren alá:

Jugendtrainer mit fixen Verträgen + wöchentliche variablen Barzahlungen an die Jugend, wobei die Jugendtrainer das Geld natürlich effizienter in die Jugend tragen.

Dann könnte man es auch mit dem Gedanken, dass das IVB nicht für uns (User) sondern für euch (Admins) gedacht ist, integrieren.
Zitieren
#36
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber da die Diskussion nicht tot zu bekommen ist... ;-)

Die alles entscheidende Frage ist doch, ob wir möchten, dass es ein fixes Jugendsystem gibt, praktisch mit festen Gehältern. Die dürften sich dann auch nicht mehr so einfach ändern lassen, da sonst die von mir beschriebenen Nachteile auftauchen. Wie Moe auch sagte, das momentane System passt einfach nicht zu einer Berücksichtigung des IBs. Oder soll alles bleiben wie bisher, also praktisch wöchentlich mögliche Einmalzahlungen für die Jugend, ohne Berücksichtigung im IB.

(31.08.2010, 14:13)Ancoron schrieb: Der Knackpunkt zwischen uns liegt demnach (sofern ich dich nicht falsch verstehe), einfach in der Interpretation der Jugendförderung als wöchentliche Einmalzahlung oder eben als feste Wochenzahlung.

Meine Meinung kennt ihr, ich finde es gut, wie es ist. Und dass, obwohl ich in der Vergangenheit auch schon öfters mal meine Jugend nicht zahlen konnte und daher vielleicht sogar von einer Änderung profitieren würde.


(31.08.2010, 14:13)Ancoron schrieb:
fozloki schrieb:Das ist doch meine Sache. Warum sollte man Kruse für 1 Mio Euro Ablöse auf die Transferliste setzen? Oder noch schlimmer auf ihn bieten?

Ist natürlich Blödsinn. Aber: Der verkaufende Manager hat dann offenbar genügend Geld im IB über, um die Gebühr zu zahlen,

Die Gebühren kann man auch bei negativem IB bezahlen!

(31.08.2010, 14:13)Ancoron schrieb:
fozloki schrieb:Ich will die 100.000 ja vielleicht kontinuierlich in die Jugend pumpen. Wenn sie auf das IB angerechnet würden könnte ich das in dem Beispiel nicht, obwohl ich die 100.000 im Moment zahlen kann. Vielleicht komme ich ja später in der Saison zu Geld, sodass ich die 100.000 kontinuierlich weiter zahlen kann.

Das Problem liegt ja eben in dem "vielleicht". Ich investiere z.B. lieber ein paar mal gesicherte 4348 Euro in die Jugend und drehe die Investition nach dem plötzlichen Geldsegen hoch, statt einmalig 100.000 reinzumpumpen und dann feststellen zu müssen, das ich sie doch nicht mehr aufbringen kann. Zumal ein plötzlicher Geldregen in Höhe von 2,3 Mio. doch recht selten sein sollte...

Nein, das sehe ich nicht so. Der Unterschied muss ja nicht groß sein. Könnte ja sein, dass ich noch locker zwei, drei Monate die 100.000 zahlen kann, bei Anrechnung auf das IB aber nur 80.000 zahlen könnte.
Wenn ich weiß, dass ich einen Topspieler in vier Woche verkaufen werde und für diesen 500k Ablöse plus 23*50k = 1,15 Mio erzielen kann, warum sollte ich dann nicht bereits jetzt mehr in die Jugend pumpen?!

Ich habe das schon öfters mal so gemacht. Beispiel: ich habe ein IB von 50.000, davon stecke ich 10.000 in die Jugend, 150.000 Gehälter werden abgezogen. Macht -110.000 IB, nächste Woche steigt dies dank Heimspiel wieder auf vielleicht 250.000. Warum sollte ich nur 2.000 statt 10.000 in die Jugend stecken dürfen?! Wenn dann noch dazukommt, dass ich weiß, dass ich in einigen Wochen wieder ein enormes IB haben werde, dann sehe ich nicht ein, warum ich nur 2.000 Euro an meine Jugend verteilen darf!

Ergo: Schutis Vorschlag ist vielleicht erst einmal ein Kompromiss, mit dem beide Parteien leben können.
Zitieren
#37
Also meiner Meinung nach sollte die Jugendarbeit autark bleiben! Somit bleibt eine gute Jugendarbeit den Managern vorbehalten, die vernünftig wirtschaften und so den ein oder anderen Kracher bekommen!

Ich stecke kontinuierlich Geld in die Jugend und Spiele mit allen 3 Teams in Liga 1 bzw. 2!
Auch ich hab am Ende der letzten Saison auf die Förderung verzichten müssen, damit ich Geld für Vertragsverlängerungen hatte. Dadurch bin ich mit einer Mannschaft abgestiegen und mit der anderen habe ich kurz vor Ende noch den Aufstieg verpasst, aber dann ist das eben so!

Ich finde auch nicht, dass man die Jugendarbeit verkomplizieren sollte (Trainer, Spielerverträge, etc.), denn damit nimmt man dem Spiel GOALZ einen wichtigen Grundgedanken:
"Ein Spiel für die arbeitenden Fußballbegeisterten ohne viel Zeitaufwand!"

3 Summen eingeben, diese nach Bedarf verändern, den Scoutingschwerpunkt festlegen (auch wenn das bei mir eigentlich nie klapptRolleyes) und fertig!!!
Zitieren
#38
(03.09.2010, 15:34)Taktiker schrieb: Vörderung
Na da hat doch tatsächlich jemand an mich gedacht Cool Tongue (Siehe Signatur)

Um auch zum eigentlichen Thema etwas zu schreiben: Anfangs dachte ich auch, es sei eine gute Idee, die Jugendförderung in das IB miteinzuberechnen, nachdem jetzt aber soch einige Gedankengänge hier zu lesen sind, denke ich, das es doch besser ist, wie es gerade ist,... hat ja auch schon mehr als zwei Jahre so funktioniert Wink Bin mal gespannt, wie lange sich diese Diskussion noch hält,... ist echt interessant, wie sich hier manche Gedanken machen *daumenheb* Echt klasse von Euch!!!
Zitieren
#39
Es ist halt wirklich Ansichtssache. Sieht man die Jugendförderung als relativ konstante Ausgabe, dann macht sie im IB durchaus Sinn. Betrachtet man sie als wöchentliche Einmalausgabe, dann stört sie im IB nur.

Ich hätte noch einen Vorschlag, der auf Schutis Idee beruht, aber noch etwas simpler gestrickt ist: Vor einiger Zeit hatte ich mal einen kleinen JS-Code gepostet, der bei Eingabe von Geboten auf dem Transfermarkt das notwendige IB "live" anzeigt (Eingabe*23+Ablöse), d.h. das man nicht selbst nachrechnen oder auf die Rückmeldung warten muss. Sowas könnte man doch einfach auch in die Jugendförderung packen: Unter den 3 Eingabefeldern steht dann einfach nur "Mit den aktuellen Einstellungen wäre die Investition bei einem IB von xxx Euro für 23 Wochen gesichert."

1. Es muss nichts an der Spielmechanik geändert werden. ("optionale IB Einrechnung")
2. Jeder kann es machen, wie er will.
3. Und wer die "Jugend im IB" Variante bevorzugt, kann sich die eigene Kalkulation sparen.

Wie wäre es damit? Dann sollten wir alle glücklich sein Smile Falls ihr Codeschnipsel zum Aufbohren der UI braucht, sagt einfach Bescheid. Wenn ich neben meiner Usability-Magisterarbeit Zeit finde, bastel ich gerne ähnliche Beispiele, wie für die Transfergebote Smile
Zitieren
#40
(03.09.2010, 21:43)Gubi schrieb:
(03.09.2010, 15:34)Taktiker schrieb: Vörderung
Na da hat doch tatsächlich jemand an mich gedacht Cool Tongue (Siehe Signatur)

Um auch zum eigentlichen Thema etwas zu schreiben: Anfangs dachte ich auch, es sei eine gute Idee, die Jugendförderung in das IB miteinzuberechnen, nachdem jetzt aber soch einige Gedankengänge hier zu lesen sind, denke ich, das es doch besser ist, wie es gerade ist,... hat ja auch schon mehr als zwei Jahre so funktioniert Wink Bin mal gespannt, wie lange sich diese Diskussion noch hält,... ist echt interessant, wie sich hier manche Gedanken machen *daumenheb* Echt klasse von Euch!!!

Dann behalt den auch...*?8=:!* Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste