Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neustrukturierung Pokalwettbewerbe
#1
Der Goalz-Pokal ist nun also seit gestern beendet - der IT-Cup schliesst heute mit der Anmeldung. Zeit, mal über die Pokalwettbewerbe nachzudenken.

Der Goalz-Pokal soll ja jede Saison ausgespielt werden - ebenso der IT-Cup. Laut Startseitenbeitrag soll der IT-Cup die 2. Saisonhälfte prägen. Im Umkehrschluss heisst das, dass der Goalz-Pokal eher die erste Saisonhälfte bestimmen soll, richtig?

Da der IT-Cup allerdings jetzt erst beginnt, wird er weit in die erste Saisonhälfte der kommenden Saison hineinragen.

Jetzt einfach mal meine Idee:
Man sollte die Anmeldung zum neuen Goalz-Pokal jetzt schon recht früh beginnen, damit der Goalz-Pokal dann auch wieder in der ersten Saisonhälfte gespielt werden kann - also quasi kurz nach Saisonwechsel beginnen kann.
Der IT-Cup sollte dann auch wirklich in der kommenden Saison so geplant werden, dass er tatsächlich in der 2. Hälfte der Saison ausgetragen wird.
Problem: in der ersten Hälfte der neuen Saison würden jetzt Goalz-Pokal und IT-Cup parallel gespielt werden müssen.

Was ich sagen will:
Der Goalz-Pokal sollte in Zukunft immer zu Saisonbeginn spielbereit sein und der IT-Cup immer zur 2. Saisonhälfte. Das bedingt eine frühzeitige Anmeldung und Auslosung. Aber so hätte man Struktur drin - ansonsten werden wir in Zukunft mal eine Saison keinen Goalz-Pokalsieger haben, fürchte ich.
Zitieren
#2
Ja ich würde in diesem Fall auch eher von Strukturierung als von NEUStrukturierung sprechen ;-)

Ich habe versucht den IT-Cup nach dem GoalzPokal starten zu lassen, hat auch ganz gut geklappt. Ich meine, dass der IT Cup in diesem Jahr so spät startet, weil der GoalzPokal hintenraus extrem lange dauert.

Als Grund sehe ich, dass es im GoalzPokal vorgeschrieben wird wann die Spiele sind, damit Sie parallel laufen. Dort wird dann immer eine zu große Spanne bis zum nächsten Spiel gewählt. Man könnte überlegen ob es Möglichkeiten gibt, wenn gewollt, den Goalzpokal terminlich zu straffen.

Ansonsten ist gegen ein überlappen der beiden Pokale (IT Cup beginnt während GP noch läuft) grundsätzlich nichts einzuwenden, weil wir ja keine Erschöpfung in Freundschaftsspielen haben)
Trotzdem finde das das überlappen unschön, es sollte vermieden werden, wenn es geht.

Da wir im IT Cup jetzt wohl das Problem bekommen, dass er über den Saisonwechsel hinaus gehen wird, werde ich im nächsten Jahr keine Synchronisation zum Goalz Pokal mehr vornehmen.

Es ist nämlich schon etwas spielverzerrend, da viele Teams am Ende der Saison und am Anfang der neuen in Umbruchphasen sind.

In Zukunft wird sich der IT Cup also am Goalz Kalender orientieren und nicht mehr am Goalzpokal.

Der Letzte IT Cup mit 32 Teilnehmern hat hat ziemlich genau 8 Wochen gedauert. Diese Saison gehen wir auf die 64 Teams zu. Trotzdem sollte der Cup keinesfalls länger als 12 Wochen dauern.

Deshalb werde ich ab der nächsten Saison der Anmeldung so legen, dass der Cup mit dem 13. Spieltag starten wird. Das ist dann genau die Rückrunde.
Zitieren
#3
Genau genommen startet die Rückrunde sogar bereits mit dem 12. Spieltag, Geby! Tongue
Zitieren
#4
Ich habe bisher keinen Grund gesehen den Goalz-Pokal zeitlich zu straffen. Werde in der kommenden Saison den Pokal auch nicht mehr managen können, da ich mich wohl beruflich etwas verändern werde und daher keine Zeit habe um da strukturierter vorzugehen.
Das Überlappen beider Ereignisse wäre tatsächlich unschön - ich hoffe, dass der nächste Manager der den Golaz-Pokal schmeisst darauf acht geben wird.

= wer den Goalz-Pokal erhalten will kann ihn zur nächsten Saison gerne übernehmen
Zitieren
#5
(14.07.2010, 15:24)TBM schrieb: Werde in der kommenden Saison den Pokal auch nicht mehr managen können,

Oooooooch TBM Sad Das wollten wir aber mit Sicherheit NICHT hören / lesen Sad

Trotzdem viel Erfolg in Deiner weiteren beruflichen Karriere meinerseits!!! *seufz*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste