Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Aufstellung & System
#1
Hallo zusammen,

während ich so an meiner Taktik bastel, sind zwei Fragen aufgekommen, die vielleicht jemand (zumindest die Admins Wink) beantworten kann:

1. Hat die Position eines Spielers innerhalb des Systems eine Auswirkung? Logisch, ein Verteidiger als Stürmer hat einen kleineren EW, aber ich meine die Position innerhalb des richtigen Mannschaftsteils.
Beispiel: Macht es einen Unterschied, ob ich in einem 4-3-3 meinen stärksten Stürmer in die Mitte setze, oder ob ich ihn als Flügelstürmer aufstelle? Möglicherweise hängt es auch von der Aufstellung des Gegners ab - muss sich der Mittelstürmer eher mit den Innenverteidigern messen und der Flügelstürmer mit den Außenverteidigern?

Sollte es so sein, wäre es natürlich interessant in den Spielberichten die tatsächlichen Aufstellungen der Teams zu sehen, da das dem Taktikbereich des Spiels eine neue Qualität geben würde. Immerhin würde man sich dann die vorherigen Spiele des Gegners ansehen, versuchen daraus mögliche Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu reagieren.

(Ich vermute aber eher nicht, da es nach den Texten im Spielbericht eher willkürlich zu sein scheint... zusätzlich schalten sich meine Stürmer auch sehr gerne in die Defensive ein.)

2. Gibt es eine Art "Systemlernkurve"?
Beispiel: Tritt ein Team immer im 4-4-2 an, wird es auf Dauer in diesem System stärker? Sprich: Würde dann ein plötzlicher Wechsel auf 4-3-3 zu einem Leistungsgefälle führen?

Auch das wäre taktisch sehr interessant (bei einigen Managerspielen ist es glaube ich auch so), da man sich entweder festlegt oder z.B. häufiger zwischen zwei Systemen wechselt, um beide flexibel bei möglichst recht geringem Leistungsverlust spielen zu können.
Zitieren
#2
Nein und nein!
Daher ist es aber auch einfacher, seine Taktik mit den entsprechenden Ein-/Auswechslungen einzustellen, da man die 1. Mannschaft quasi von links nach rechts der Stärke nach aufstellen kann!

Wichtig ist nur die Aufstellungsstärke und die einzelnen Stärken (Konter, Abseitsfalle, etc.) in Bezug auf die eingestellte Taktik!
Ergo bringt es mehr ein 4-5-1 zu spielen, wenn der 5 Mittelfeldspieler wesentlich stärker ist als ein eventueller 2. Stürmer im 4-4-2!
Zitieren
#3
"Nein und nein" vermute ich auch.

(13.03.2010, 21:10)Taktiker schrieb: Ergo bringt es mehr ein 4-5-1 zu spielen, wenn der 5 Mittelfeldspieler wesentlich stärker ist als ein eventueller 2. Stürmer im 4-4-2!

Genau daraus resultierten auch meine Fragen, sprich: Es macht also tatsächlich Sinn, z.B. ständig zwischen 4-4-2 und 4-3-3 zu wechseln, wenn mal der Mittelfeldspieler und mal der Stürmer den Gesamtwert um ein paar Punkte nach dem Komma erhöht.

So bin ich bisher immer verfahren, wollte aber nochmal sicherstellen, ob ich mir nicht ständig selbst ein Ei lege Wink
Zitieren
#4
(14.03.2010, 12:19)Ancoron schrieb: Genau daraus resultierten auch meine Fragen, sprich: Es macht also tatsächlich Sinn, z.B. ständig zwischen 4-4-2 und 4-3-3 zu wechseln, wenn mal der Mittelfeldspieler und mal der Stürmer den Gesamtwert um ein paar Punkte nach dem Komma erhöht.

Is halt nur anstrengend, da man ja nach jedem Systemwechsel auch die Taktik, sprich Auswechslungen, umstellen muss, da sonst evtl. ein Stürmer für einen Mittelfeldakteur eingewechselt wird, und dass wäre ja von Nachteil!

Also für einen Punkt tausche ich meist nicht, dafür ist mir der Aufwand zu groß! 2-3 Stärkepunkte müssen es schon sein und ich schau auch immer auf die jeweiligen Stärken in Bezug auf die gewählte Taktik!
Nicht dass ich nen konterstarken Spieler auswechsele, wenn ich auf Konter umstelle!Cool
Zitieren
#5
Viel interessanter finde ich die Frage, ob die Grundaufstellung Auswirkungen auf die Chancenverteilung hat.

Ist es besser bei eher defensiverer Taktik auch eine Aufstellung mit 4 oder 5 Abwehrspieler zu wählen oder anders gefragt, gibt es bei der Chancenverteilung Abzüge, wenn ich mit 5 Abwehrspielern kontrolliert offensiv spiele? Ist bei kontrolliert offensiver Spielweise ein 4-3-3 besser als ein 5-3-2?
Zitieren
#6
Mal ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass es auf diese Fragen eine klare Antwort der Admins eben wird, denn das würde dem Spiel ein wenig den Sinn und die Spannung rauben. Cool

Aber zur Info: Ich habe gestern mit 5 Abwehrspielern 3:3 gespielt! Wink
Zitieren
#7
Mal ganz ehrlich: ich weiß nicht, was ich mit dieser Antwort anfangen soll, denn sie hat weder einen sinnvollen Inhalt noch hilft sie irgendwem weiter. Cool

Aber zur Info: Ich habe hier noch keinen tieferen Sinn gefunden, den man rauben könnte. Wink
Zitieren
#8
Dass NullAhnung nur sallert und nix sagt hat sich ja in den letzten Tagen schon herausgestellt (schaut euch seine letzten Beiträge an)! Allerdings macht er anderen gerne den Vorwurf, dass deben diese dieses tun!Tongue

Um zu deiner Frage zu kommen, Hammilton:

Ich habe durch öfteres Umstellen des Systems gemerkt, dass nicht das System, sondern die Einsatzstärke und die Veranlagung (Trainingsschwerpunkte) der Mannschaft aussschlaggebend ist!

Letzte Saison hab ich erfolgreich 4-4-2 gespielt!
Jetzt jedoch, bedingt durch die extreme Abwertung meines Sturms (warum auch immer, Schnitt war 2,...) und die Verstärkung im Mittelfeld, spiel ich 4-5-1 und hab im letzten Ligaspiel die stärkste Mannschaft in meiner Liga geschlagen!
Und 3 Tore hab ich letzte Saison eine Liga tiefer auch eher selten geschossen!
Zitieren
#9
@Hamilton:
Zuerst einmal ist es wichtig, dass du bei der Aufstellung deiner Spieler die höchstmögliche Einsatzstärke deiner ersten 11 erreichst - dies beinhaltet dann ja gleichzeitig die Frische der Spieler, denn bei 2 gleichalten Spielern mit identischer Stärke hat der frischere immer die höhere ES.
Dadurch gibst du dann ja automatisch das Spielsystem vor, da du ja entweder 3, 4 oder 5 Abwehrspieler, ebenso 3, 4 oder 5 Mittelfeldspieler und 1, 2oder 3 Stürmer aufs Feld bringst.
Hast du die Elf mit der höchsten ES gefunden, dann siehst du ja auch die aktuellen Werte für Pressing, Konterspiel, Abseitsfalle und Antiabseitsfalle dieser 11 Spieler und kannst dich daran orientieren, mit welcher Taktik du spielen lassen solltest. Und diese Werte beeinflusst du ja langfristig über deine Trainingsauswahl.

Bei mir ist es derzeit so, dass ich ein 5-3-2 spiele, weil ich im Mittelfeld noch einen starken Spieler vom TM benötige (habe derzeit nur 3 gute). Zum Glück stehen mir aber 5 sehr gute Abwehrspieler zur Verfügung.
Und obwohl ich mit dem 5-3-2 zahlenmäßig ja eher defensiv orientiert erscheine, spiele ich mit einer kontrolliert offensiven Taktik, da die Werte für Pressing und Antiabseitsfalle besser sind als die für Konterspiel und Abseitsfalle. Und die 2 Siege in den Tests gegen Jenses Belmhausener (1. Liga) geben mir dabei ja anscheinend recht.

Soo, ich hoffe, ich konnte dir mit diesen (dieses mal) sinnhaften Ausführungen ein wenig weiter helfen!? Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage, dass du wahrscheinlich keine Aussage der Admins bzgl. der Auswirkung einer bestimmten Taktik auf den Spielverlauf bzw. die Chancenhäufigkeit bekommen wirst, denn diese - so denke ich - steht in einem größeren Zusammenhang mit der ES und den Taktikwerten deiner einzelnen Spieler sowie damit der Mannschaft. Soll heissen: das Gesamtbild deiner richtigen Aufstellungentscheidungen bedingt die Häufigkeit deiner und deines Gegners Chancen!


P.S. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen und Wochen meinen Kader noch ein wenig flexibler ausstatten kann, um mehr taktische Variabilität zu erlangen. Wink
Zitieren
#10
Natürlich werden die Admins uns den Algorithmus nicht bis ins letzte Details offenlegen... dann gäbe es ja quasi nur noch die Zufallskomponente und die Taktik wäre uninteressant, sobald die ersten eigene Skripte zur automatischen Berechnung der besten Taktik haben.

Aber die Bedeutung des Systems usw. (sofern es eine gibt, was ja - soweit wir uns einig sind - offenbar eher nicht der Fall ist) offenzulegen, hilft ja nur an der Taktik zu arbeiten, sagt aber nichts darüber aus, was denn nun in Zahlen die bessere Lösung ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste