Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht man mit einem Superspieler?
#1
Einen wunderschönen guten Tag liebe Kollegen (die Sonne scheint herrlich heute),

ich mache mir seit einigen Wochen Gedanken über ein Problemchen.

Im Gegensatz zu dieser Saison, in der ich noch keinen einzigen Jugendspieler bekommen habe, habe ich letzte Saison wirklich eine Granate in meinem Jugendkader entdeckt: Tom Wernke, 18-jähriger Stürmer mit Stärke 48 und Note 1,0 - eigentlich viiieeel zu gut für Liga 4, ich gehe von einer weitere Aufwertung nach der Saison aus.

Er hatte auch in Testspielen gegen höhere Ligen meist eine 1,0 und schießt durchschnittlich knapp 0,5 Tore pro Spiel (auch in den Testspielen gegen bessere Mannschaften). Und das, obwohl er nicht einmal richtig fit und austrainiert ist (z.B. heute Frische: 43, Konterspiel:58).

Da er aus meiner Jugend kommt bezahle ich "nur" 31.500 Euro Wochengehalt, normal wären über 72.000 Euro für den Vertrag bis Ende nächster Saison (also Laufzeit momentan noch "2 Jahre").

Dadurch ergibt sich momentan ein aktueller Marktwert von 2,7 Mio Euro (*hust*). Da ich von einer Aufwertung ausgehe, wird der Marktwert nächste Saison voraussichtlich über 3 Mio Euro liegen.

Wer zum Teufel kauft denn so einen Spieler?!

Ernsthaft: ich werde den guten Tom wohl niemals verlängern können, selbst falls ich in die dritte Liga aufsteige. Mal angenommen, er möchte nächste Saison 80.000 bis 100.000 Euro Gehalt für einen 3-Jahresvertrag (momentan sind es ja knapp 70.000 Euro), dann sind das alleine Gehaltskosten von etwa 2 Mio Euro.

Wenn ich jetzt, wie es meist üblich ist, seinen aktuellen Marktwert (oder bei so guten Spielern sogar teils deutlich mehr) als Ablöse fordern würde, dann bräuchte ein potentieller Käufer insgesamt ein Investitionsbudget von über 5 Mio Euro.

Das macht doch niemand, oder?

Fühlt euch herzlich eingeladen mir mal zu antworten und mir zu schreiben, ob ihr für den Spieler bieten würdet, wenn er auf der TL stehen würde. Und vor allem, was ihr noch an Ablöse zahlen würdet.

("Ich würde nur 10 Euro zahlen weil ich nur 20 auf dem Konto habe" u.ä. Antworten helfen übrigens nicht weiter. Aber auch Manager der unteren Ligen dürfen selbstverständlich ihre Meinung schreiben.)

Außerdem: was würdet ihr an meiner Stelle machen? (So wie ich es jetzt gerade versuche) ausloten, was der Gute Tom an Ablöse einbringen würde?

Danke im Voraus,

Euer fozloki
Zitieren
#2
Ich denke mal dein Spielraum was diesen Spieler betrifft ist äußerst begrenzt und du solltest nicht zu viel erwarten.

Sieh die positiven Dinge!

Du hattest diese Saison und wirst in der nächsten Saison mit ihm einen absoluten Topspieler haben dessen Gehalt bei dir sehr niedrig ist.

Am Ende der nächsten Saison wirst du ihn aber wohl definitiv nicht verlängern können weil er nicht für dich finanzierbar ist.

Sein eigentlicher Marktwert ist ja "nur" 1.5 Mio ... steigt evtl ja nächstes Jahr auf 2 Mio oder so. Der Rest des derzeitigen Marktwertes resultiert ja daraus, dass du ihn so günstig unter Vertrag hast.

Eventuell kannst du ihn ja für 100.000 - 500.000 in der Rückrunde der nächsten Saison verkaufen, wenn du glück hast.

Falls nicht ist es auch egal. Du hast 2 Jahre von ihm profitiert. Dann wird er weiterziehen zu finanzstärkeren Vereinen.

Das ist im Realen Leben ja auch so. Stell dir vor ein Deutscher 4.Ligist (nehmen wir mal SV Wilhelmshaven) hat einen bomben Spieler aus der eigenen Jugend integriert und der hat eigentlich 1. Liga Nieau.

Den kann der SV Wilhelmshaven in der Realität auch nicht halten und auch nicht sehr finanziell von ihm profitieren.

Mehr als sich freuen, dass er ihnen sportlich weiterhilft bleibt nun mal nicht.
Zitieren
#3
Also ich denke, das wird ein Transfertmarkthocker wie die Kollegen Lindbergh und Lee!
Die will selbst ablösefrei keiner haben, oder nur am Ende der Saison für 3-4 Spieltage, um nochmal etwas "Gas" zu geben!

Im Gegensatz zum realen Leben -da muss ich Geby widersprechen - wo ein Viertligist durchaus von einem Jugendspieler finanziell enorm profitieren kann, sind hier die finanziellen Rahmenbedingungen nicht gegeben!
Der unterschied von z.B. Sportfreunde Lotte (Regionalliga = 4. Liga) zum FC Bayern München ist finanziell viel größer als bei Goalz zwischen meinem Team (4. Liga) und Eintracht Eisenfuß (1. Liga)!
Natürlich im Verhältnis gesehen!

Hier würde Bayern durchaus eine Ablöse von 500.000€ + dem Gehalt zahlen können und das ist für einen Viertligisten wie Lotte mit einem Etat von ca. 1 Mio Eur sehr viel Geld, aber hier ist das fast unmöglich!

Natürlich ist es dir überlassen, ihn gewinnbringend zu verkaufen, aber das Risiko, dass du auf den Gebühren sitzen bleibst, ist hoch!
Ich an deiner Stelle würde ihn warscheinlich eher im Kader behalten und dann ziehen lassen, weil das mehr bringt, als eine einmalige Ablöse von 100-200tausend Euro, da sich mehr kaum einer leisten kann!

Hier noch ein Beispiel, wie man seinen Spieler garantiert nicht verkauft:
http://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=5588 Rolleyes

Warum der nun soviel weniger fordert, als deiner...das ist ein anderes Thema!
Zitieren
#4
Falscher Link?
Zitieren
#5
ups...jetzt passt!Cool
Zitieren
#6
Mann, warum hab ich kein Geld?!?!? *seufz

Also ich denke auch, bis zum letzten Tag behalten, wo er das niedrige Gehlat hat und werben, vielleicht gibt ja jemand dann eine Ablöse, auch wenns nur 500 Tsd sind,... Dein Investitionsbudget steigt ja um vieles mehr,... ich denke in 10 oder 15 Saisonen sind solche Spieler goldes Wert, weil ja jeder ständig sein Stadion ausbaut, um die Einnahmen zu steigern,... aber momentan sind halt die Stadions noch klein, und daher auch die Ausgaben begrenzt,...
Zitieren
#7
@Gubi:
Das heißt Stadien!Tongue
Und wer zahlt denn am letzten Tag noch Ablöse?Cool

@Fozloki:
Naja, im Grunde musst du allein entscheiden, ob du das Risiko einer hohen Angebotsgebühr eingehst und evtl. keinen Käufer findest, oder mit ihm durch deine erste Drittligasaison gehst und so eine gute Chance auf einen Nichtabstiegsplatz hast!
Zitieren
#8
Zitat:Hier noch ein Beispiel, wie man seinen Spieler garantiert nicht verkauft:
http://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=5588

Warum nicht? Da wurde doch für geboten, oder nicht? Mal eben 1,5 Mio Ablöse ist doch für den Verkäufer ne ganz leckere Angelegenheit.
Zitieren
#9
die 1,5Mio sind aber eher ungewöhnlich - vor allem wenn man sich mal den marktwert des Spielers ansieht. Da hat entweder ein neuer Manager mal wild geboten oder jemandem wächst Geld aus'm Ärmel. Biete den Spieler an und lass Dir per PN ANgebote schicken -> siehst ja dann an der Ressonanz ob du aus dem Mann etwas Gewinn schlagen kannst
Zitieren
#10
Bezüglich des Spieler Tlustek gehe ich eher davon aus, dass es kein Gebot gegeben hat und die 1,5 Mille nicht geflossen sind!
Ich vermute eher, dass der betreffende Manager seinen Spieler (dessen Ablöse übrigens völlig überzogen angesetzt war) wieder von der TL genommen hat, denn sobald der Spieler von der TL genommen wird, verbleibt er für max. 4 Tage auf dieser und die Ampel wird folglich auf gelb und dann auf rot gestellt - wie bei einem normalen Transfer mit Gebot halt. Cool

@fozloki:
Erst einmal behalten und abwarten. Vertrag am Ende auslaufen lassen oder ihn aber zu einer geringen Ablöse frühzeitig (8-10 Wochen vor Saisonende) auf die TL setzen, um evtl. wenigstens noch ein klein wenig zu profitieren.

@Gubi:
Dann hoffen wir mal, dass in 10-15 Saisons die Entwicklung des Fanpotentials auch mit dem Ausbau der Stadien Schritt gehalten hat - nicht, dass dann nur 32.000 Fans in einem 100.000er Stadion sitzen. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste