Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückennummern und Taktiklayout
#1
da ich zwischendurch mal das system wechsel, wie andere wohl auch, oder spielerpositionen verändere, muss man dann immer das komplette taktikschema durchschauen und gegebenenfalls ändern, da sonst konditionell starke spieler oder mittelfeld für sturm ausgewechselt wird.
da sind mir 2 ideen bezüglich den rückennummern gekommen:

1.
eine vergabe von festen nummern am anfang jeder saison, damit nicht versehentlich, wenn man das vergisst oder übersieht, ein falscher wechsel vollzogen wird.

2.
eine vergabe von nummerbereichen.
z.b.
1-3 tor
4-10 abwehr
11-17 mittelfeld
18-22 sturm

für die 2. variante müsste evtl. eine begrenzung der anzahl der spieler im kader eingeführt werden.
allerdings mit dieser anzahl der verfügbaren nummern (=22 spieler) sollte keiner ein problem haben und wäre auch eine sicherheit gegen "mismanagement"!

zum layout:
könnte man den kader auf der taktikseite hochsetzen, so dass bei veränderungen immer der kader neben den zu verändernden spalten steht?
Zitieren
#2
Ich bin auf jeden Fall gegen den zweiten Vorschlag und möchte auch nicht des Mismanagements bezichtigt werden mit meinem 25-Mann-Kader! ;-)
Zitieren
#3
22 Spieler - nee keine Chance. Und auch wenn mein Kader übertrieben groß ist - würde ich eine Saison niemals mit nur 22 Spielern überstehen können. Wenn eine Granze dann bei 50 aber generell bin ich gegen Beschränkungen!
Zitieren
#4
Begrenzung auf 22 Spieler halte auch ich nicht für Sinnvoll (auch wenn ich weit weniger Spieler habe).
Aber evtl. könnte man über Farbmarkierungen für die Bereiche (Abwehr, Torwart ...) nachdenken.
»Es ist ein eigentümlicher Apparat«
Zitieren
#5
Na, feste Nummern für Spieler finde ich ganz gut. Ich kenne meine Spieler ganz gut und würde damit gut klarkommen, denke ich. Wäre ja sogar recht realistisch.
Zitieren
#6
Eine Begrenzung der Spielerzahl halte ich nicht für sinnvoll.
Feste Rückennummern auch nicht, da man hier auch die ganze Saison über Spieler handelt und sich ständig was ändern würde.

Ich mache mir schon lange Gedanken über eine Vereinfachung des Taktikmenüs.
Möglich wäre es, die Auswechslungen aus dem Taktikmenü ins Aufstellungsmenü zu übernehmen.
Direkt neben dem Auswechselspieler könnte dann ein Feld stehen "einwechseln für ... in Minute...".
Ob man die Bedingungen für den Spielstand dort dann auch angeben kann oder Auswechslungen dann unabhängig vom Spielstand vornimmt, wäre dann eine offene Frage.

Ich stelle diese Gedanken hier mal zum Brainstorming rein. Wink
Zitieren
#7
Wenn ich EINEN Spieler die letzten 20 Minuten spielen lassen will,... dann muß ich meine ganzen Taktiken ändern,... wär das nicht ne Option, das man Spieler unabhängig von der Taktik auswechseln kann??
Zitieren
#8
hi,

eine zufriedenstellende lösung habe ich auch nicht gefunden, aber folgende hinweise:
1. da die rückennummern innerhalb der reihen keine rolle spielen, setze ich den (evtl.) auszuwechselnden spieler auf eine feste position (bspw. abwehr auf nr.2 oder sturm auf nr.11) in der grundaufstellung, damit muß ich beim wechseln im taktiktableau keine taktikregeln ändern,
2. ich hätte gern im taktiktableau neben der aufstellung wenigstens die stärke und konditionsangabe, dann brauche ich nicht immer zwischen aufstellung und taktik hin- und herzuspringen...

lg
Zitieren
#9
Zitat:Feste Rückennummern auch nicht {sinnvoll}, da man hier auch die ganze Saison über Spieler handelt und sich ständig was ändern würde.

Ja, genau. Und?!

Der Spieler soll die Nummer ja beim Wechsel nicht behalten. Es gibt einfach ein neues Programm (oder im Kader integriert), wo man einem Spieler eine feste Nummer zuweisen kann, damit man die Taktik nicht immer ändern muss, je nachdem auf welcher Position der Spieler gerade spielt.

Häufigstens Beispiel: man bekommt einen Spieler, der nicht austrainiert ist. Schlechte Kondition, total unfrisch. Den möchte ich in jedem Spiel auswechseln. Wäre schön, wenn der die feste Nummer 11 hätte, damit man bei meiner Auswechlung in der Taktik nicht immer die Nummer anpassen muss.

Ich würde das aber an deiner Stelle trotzdem nicht implementieren, da es ein völliger Systemwechsel wäre und damit viele Spieler (es gibt bestimmt auch welche, die das Forum nicht lesen oder das jetzige System super finden) nicht so gut klarkämen.
Du müsstest es also optional implementieren. Da es imho recht aufwändig umzusetzen ist lohnt sich das für die zehn Leute kaum, die das benutzen würden...

Zitat:Möglich wäre es, die Auswechslungen aus dem Taktikmenü ins Aufstellungsmenü zu übernehmen.
Direkt neben dem Auswechselspieler könnte dann ein Feld stehen "einwechseln für ... in Minute...".
Ob man die Bedingungen für den Spielstand dort dann auch angeben kann oder Auswechslungen dann unabhängig vom Spielstand vornimmt, wäre dann eine offene Frage.

Das wäre immerhin eine kleine Verbesserung, allerdings würde da "einwechseln für ... in Minute..." in der Aufstellung völlig ausreichen. Wenn man da etwas angibt sollte daraus ein Taktik-Eintrag erstellt werden, den man dann in der Taktik noch genauer justieren kann.

Allerdings ist auch das nicht zufriedenstellend umzusetzen. Wenn ich nämlich in der Taktik Auswechslungen eintrage, müssten die ja der Übersichtlichkeit halber auch in der Aufstellung angezeigt werden. Das widerum geht nicht, da die Auswechslung eventuell nicht eindeutig ist.

Ergo: ich bin nicht zufrieden, aber weiß auch nichts Besseres! ;-)
Zitieren
#10
(02.11.2009, 17:57)schuti schrieb: Ich mache mir schon lange Gedanken über eine Vereinfachung des Taktikmenüs.
Möglich wäre es, die Auswechslungen aus dem Taktikmenü ins Aufstellungsmenü zu übernehmen.
Direkt neben dem Auswechselspieler könnte dann ein Feld stehen "einwechseln für ... in Minute...".
Ob man die Bedingungen für den Spielstand dort dann auch angeben kann oder Auswechslungen dann unabhängig vom Spielstand vornimmt, wäre dann eine offene Frage.

Ich stelle diese Gedanken hier mal zum Brainstorming rein. Wink

Alternativ (aber in der Implementierung etwas aufwendiger) könnte man es doch so machen:

Im Taktikmenü werden die Bedingungen für Auswechslungen definiert. Aber statt dort Spieler auszuwählen, gibt man dem Eintrag einen eindeutigen Namen.

Im Aufstellungsmenü kann man hat unten noch eine Liste in der man in jeder Zeile drei Angaben macht:
1. Auswechselspieler
2. Einwechselspieler
3. Bedingung nach Name (entsprechend der gewählten Taktitk)

Im Falle von Konflikten mit dem Wechselkontingent (Verletzung, frühere Wechsel) gilt dann einfach die Reihenfolge von "oben nach unten". Habe ich z.B. direkt 3 Wechsel unter der Bedingung "Frische Leute" zusammengefasst, musste aber vorher durch eine Verletzung oder eine andere Bedingung schon einmal wechseln, wird halt Wechsel 1 und Wechsel 2 durchgeführt, Wechsel 3 fällt weg.

Einziger Haken: Bei einem Taktikwechsel gingen die Einstellungen in der Aufstellung verloren. Oder man speichert diese halt taktikabhängig, also das beim Wechsel auf Taktik 2 auch Wechselsetup 2 eingestellt wird und ich beim Zurückwechseln auf Taktik 1 wieder das vorherige Setup habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste