Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältnis Stärke/Note
#1
Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die tatsächliche Stärke eines Spielers »auf dem Platz« berechnet, wenn man die eigentlich Stärke und dessen Note betrachtet. Angenommen, ich habe folgende vier Mittelfeldspieler, die wie folgt benotet wurden:

A) Stärke 20, Note: 2.0
B) Stärke 24, Note: 2.0
C) Stärke 30, Note: 3.0
D) Stärke 50, Note: 4.0

Welcher Spieler ist demnäch der »beste« (also stärkste, wertvollste)? Wie berechnet man das?

Und spielt das Alter eine Rolle? Sind die beiden folgenden Spieler gleich oder verschieden stark?

E) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 24
F) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 32

Viele Grüße,

MI
Zitieren
#2
(04.06.2009, 14:41)Jedi schrieb: Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die tatsächliche Stärke eines Spielers »auf dem Platz« berechnet, wenn man die eigentlich Stärke und dessen Note betrachtet. Angenommen, ich habe folgende vier Mittelfeldspieler, die wie folgt benotet wurden:

A) Stärke 20, Note: 2.0
B) Stärke 24, Note: 2.0
C) Stärke 30, Note: 3.0
D) Stärke 50, Note: 4.0

Welcher Spieler ist demnäch der »beste« (also stärkste, wertvollste)? Wie berechnet man das?

Und spielt das Alter eine Rolle? Sind die beiden folgenden Spieler gleich oder verschieden stark?

E) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 24
F) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 32

Viele Grüße,

MI

A und B haben bisher gleich gute Leistungen gebracht. Von daher könnten sie durchaus gleich stark sein. Das Alter spielt hier keine Rolle.

Die angezeigte Stärke zeigt, wie stark die Spieler letzte Saison waren. Da E jünger ist als F ist wahrscheinlich, dass er sich besser entwicklet hat. Sieht man aber die Noten, so würde man denken, dass die Entwicklung beider in etwa gleich ist.

Bei den Noten ist immer auch ein Glücksfaktor dabei. Verunglückt eine Flanke zu einem Torschuss, der drin ist, hat ein Schwacher Spieler plötzlich eine gute Note. Kann auch sein, dass ein Spieler in Zweikämpfen besser aussah, weil er besser trainiert oder frischer war.

Die Noten sind ein Indiz. Man sollte sie nicht überbewerten.
Zitieren
#3
(04.06.2009, 14:47)schuti schrieb:
(04.06.2009, 14:41)Jedi schrieb: A) Stärke 20, Note: 2.0
B) Stärke 24, Note: 2.0
C) Stärke 30, Note: 3.0
D) Stärke 50, Note: 4.0
E) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 24
F) Stärke: 34, Note: 2.5, Alter: 32

Das Alter spielt hier keine Rolle.

Die angezeigte Stärke zeigt, wie stark die Spieler letzte Saison waren.

Okay, das verstehe ich beides.

(04.06.2009, 14:47)schuti schrieb: A und B haben bisher gleich gute Leistungen gebracht. Von daher könnten sie durchaus gleich stark sein.

Hier wird's kniffelig. Lass uns mal übertreiben. Wink

G) Stärke: 20, Note 1.0
H) Stärke: 40, Note 6.0

Die Stärke der Spieler war in der Vorsaison signifikant unterschiedlich, Spieler H deutlich besser. Die Tendenz ist jetzt gegenläufig. Welchen Spieler sollte ich aufstellen? Kann man das irgendwie ausrechnen?

Das war ein Extrembeispiel. In der Praxis sieht es ja eher so aus:

I) Stärke: 26, Note 2.0
J) Stärke: 34, Note 3.5

Das sind realistische Zahlen. Es würde mich sehr interessieren zu erfahren, wie ich herausfinde, welchen Spieler ich aufstellen sollte und warum.

MI
Zitieren
#4
Hat Spieler J vielleicht mal ein Spiel im Tor gespielt?
War er nicht richtig fit nach einer Verletzung?
Konnte Spieler I seine Frische ausspielen, weil er bisher nur als Joker zum Zuge kam?
Es ist immer wichtig, wie diese Noten zu Stande kamen.

Es gibt keine Formel, um auszurechnen, welcher Spieler jetzt aufgestellt werden sollte, auch das Bachgefühl ist wichtig.

Bei den Spielern I und J wäre ich auch unschlüssig. Umso mehr Einsätze die Spieler hatten, umso stärker sollte man die DS bei seiner Entscheidung gewichten. Wenn nicht ungewöhnliches war, würde ich vermuten, dass Spieler I besser ist. Ich würde ihn derzeit vorziehen, aber die Sache weiter beobachten und J ab und an mal bringen.
Zitieren
#5
Sind die Spieler I und J tatsächlich in deiner Mannschaft? Dann poste nächste Saison mal die AAW, würde mich wirklich interessieren.

Und erinnere mich dann auch noch mal daran, den Thread zu lesen ;-)

Vielleicht sieht das dann ja statt

I) Stärke: 26, Note 2.0
J) Stärke: 34, Note 3.5

so aus:

I) Stärke: 30
J) Stärke: 29
Zitieren
#6
(04.06.2009, 17:29)fozloki schrieb: Sind die Spieler I und J tatsächlich in deiner Mannschaft?

Nein, sind sie nicht. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste