Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SV Werder Bremen
#1
Interview mit Herr NullAhnung, dem neuen Manager des SV Werder Bremen mit unserer Zeitung.

Redakteur: "4 Spieltage sind nun vorbei, Herr NullAhnung, und der 5. steht bereits am kommenden Samstag an. Wie beurteilen sie ihren Start bei ihrem neuen Verein?"

NullAhnung: "Nun, bisher können wir wohl sehr zufrieden sein. Wir stehen nach 4 Spieltagen mit 9 Punkten und einem guten Torverhältnis auf Platz 1 der Tabelle."

Redakteur: "Sie kamen von einem kleinen Verein der 3. Liga hierher nach Bremen. War die Umstellung schwer und hatten sie keine Angst vor dieser großen Aufgabe?"

NullAhnung: "Sehen Sie, mein Lieber - ich bin mit dem FC Klosterfrau aus der 4. Liga mit beschränkten Mitteln in die 3. Liga aufgestiegen und habe dem Verein ein neues Gesicht gegeben. Das Stadion wurde während meiner Dienstzeit dort vergrößert und renoviert, die Jugendabteilung deutlich gestärkt. Dadurch habe ich mir einen gewissen Ruf als Manager erworben -- ansonsten hätte ein Verein wie der SV Werder Bremen wohl kaum bei mir angefragt. Aber Nein, ich hatte keine Angst, sondern habe mich vom ersten Tag an auf meine neue Aufgabe hier gefreut."

Redakteur: "Und die Umstellung? Immerhin ist die 2. Liga schon ein ganz anderes Kaliber!"

NullAhnung: *lacht* "Natürlich ist die 2. Liga etwas anderes als die 3. Liga! Aber in beiden Ligen wird Fussball gespielt und in beiden wird nur mit Wasser gekocht. Nein, die Umstellung fiel mir nicht schwer. Ich bin generell sehr ehrgeizig und liebe schwierige Herausforderungen. Und der Verein hier hat es mir ja auch sehr leicht gemacht. Ich wurde von allen herzlich aufgenommen und die Mannschaft war von meinem Vorgänger hervorragend auf- und eingestellt. Da macht die Arbeit hier einfach nur Spaß!"

Redakteur: "Was haben sie für Ziele mit dem SV Werder?"

NullAhnung: "Ziel in dieser Saison ist erst einmal ,so früh wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen. Die Mannschaft soll dann gezielt verstärkt und an die Spitzengruppe der Liga herangeführt werden. In 2-3 Jahren wollen wir dann in der 1. Liga auftauchen und dort dann auch konkurrenzfähig sein. Kurzfristig haben wir jetzt bereits das Stadion renoviert und wollen die Kapazität noch weiter erhöhen. Ein besonderes Augenmerk werde ich auch wieder - wie beim FC Klosterfrau - der Jugendarbeit widmen. Unsere Jugendmannschaften spielen derzeit alle in der 3. Liga. Das ist mir zu wenig und muß deutlich besser werden!"

Redakteur: "Das klingt, als hätten sie mit unserem SV Werder Bremen noch großes vor!? Wir wünschen ihnen für ihre Arbeit hier alles Gute und vor allem viel Erfolg, über den wir dann gerne berichten wollen. Herzlichen Dank, Herr NullAhnung."

NullAhnung: "Ich danke ihnen und verspreche, dass ich alles tun werde, dass sich die Region noch lange am SV Werder erfreuen kann!"
Zitieren
#2
23.06.2009 Interview mit NullAhnung, Trainer und Manager des SV Werder Bremen

Reporter: Hallo Herr NullAhnung, ich freue mich sie wieder einmal hier bei uns begrüßen zu dürfen.

NullAhnung: Danke, ich freue mich auch, wieder hier bei ihnen sein zu dürfen.

Reporter: Wie ist es ihnen seit unserem letzten Interview hier in Bremen ergangen?

NullAhnung: Oh, danke der Nachfrage. Es ist wunderbar hier in Bremen, es ist eine wunderbare Stadt und ich habe mich hier super eingelebt. Die Menschen sind nett und freundlich. Es macht Spaß, hier zu sein.

Reporter: Kommen wir zum sportlichen. 9 Spiele sind in der Liga gespielt. Ihr Zwischenfazit?

NullAhnung: Wir stehen jetzt mit 19 von 27 Punkte an Position 2 der Tabelle. Das ist ein sehr gutes Ergebnis, was ich selber so gar nicht erwartet habe. Die Mannschaft zieht toll mit, spielt tollen Fussball und begeistert die Fans. So kann es weiter gehen.

Reporter: Da haben sie natürlich recht: so darf es gerne weiter gehen. Was haben sie bisher im Verein von ihren Zielen umgesetzt?

NullAhnung: Nun, zuerst einmal ist es gelungen, die Mannschaft von den Abstiegsrängen fernzuhalten. (lächelt) Außerdem haben wir die Mannschaft bereits gezielt durch 2 Transfers verstärkt und sind froh, dass uns diese Verstärkungen auch auf Anhieb voran gebracht haben. Auch die Investitionen in die Jugend sind verstärkt worden und beginnen, langsam Früchte zu tragen. Und auch das Stadion wurde komplett renoviert.

Reporter: Was können die Fans und wir nun noch vom restlichen Saisonverlauf erwarten? Wird es vielleicht noch weitere Verstärkungen geben?

NullAhnung: Nein - Verstärkungen sind vorerst nicht mehr geplant. Warum auch? Wenn dann nur, wenn es ein finanzielles Schnäppchen wäre. Wir werden jetzt unser Augenmerk eher auf den Ausbau des Stadions, die Stärkung der Jugend und die finanzielle Flexibiltät legen.

Reporter: Wir sind gespannt, wie sich der Verein mit ihnen weiterentwickeln wird und bedanken uns für dieses Interview -- freuen uns aber auch jetzt schon auf das nächste.

NullAhnung: Ich danke ihnen und freue mich ebenfalls schon auf das nächste Treffen und verspreche ihnen und den Fans, dass sie weiterhin große Freude am SV Werder Bremen haben werden.
Zitieren
#3
Interview mit dem Manager des SV Werder Bremen

Reporter: Hallo Herr NullAhnung, wie geht es ihnen heute?

NullAhnung: Danke der Nachfrage. Mir geht es gut, die Schweinegrippe hat weder mich noch einen meiner Spieler bisher erreicht.

Reporter: Wie sehen sie derzeit die Leistungen der Mannschaft und ihren Tabellenplatz?

NullAhnung: Wir stehen derzeit leider nur auf Platz 4 -- 3 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. Generell ist das natürlich für die Ansprüche, die wir diese Saison an uns gestellt haben, recht gut. Allerdings finde ich, dass wir mit 5 Niederlagen zum jetzigen Zeitpunkt schon recht viele Niederlagen kassiert haben. Aber unsere Ziele sind alle noch erreichbar.

Reporter: Wo sie es ansprechen - 0:5 gegen die Zeckenköpfe verloren. Zum zweiten mal in dieser Saison gegen diesen Gegner verloren. Wie konnte das passieren?

NullAhnung: Sehen sie: in unserem ersten Interview sagte ich ihnen bereits, dass auch in dieser Liga alle Mannschaften nur mit Wasser kochen. Im Spiel gegen die Zeckenköpfe haben wir wohl vergessen, überhaupt Wasser in den Topf zu füllen. *lächelt* Nun, mal ehrlich, diese Mannschaft scheint uns nicht sonderlich zu liegen. Gut, dass wir die Woche darauf eine Reaktion gezeigt und das Spiel mit 2:0 gewonnen haben.

Reporter: Und was glauben sie, kann die Mannschaft in dieser Saison noch erreichen?

NullAhnung: Ich denke, dass wir weiterhin um die Plätze 2-5 mitspielen können. Platz 1 erscheint derzeit utopisch -- aber unser Saisonziel war ja auch lediglich der frühzeitige Klassenerhalt. Deshalb würden wir am Ende sicherlich auch mit Platz 5 zufrieden sein. Wichtig ist, dass sich die Mannschaft spielerisch weiter entwickelt und wir uns für die kommende Saison dann noch einmal punktuell auf einigen Positionen verstärken können.

Reporter: Und ihre weiteren Ziele bzgl. Jugendarbeit und Stadion? Wie sieht es da aus?

NullAhnung: Unsere Jugenmannschaften haben die unteren Ränge der dritten Liga verlassen und bewegen sich fast alle mittlerweile in der oberen Hälfte ihrer Ligen. Ob es in dieser Saison schon zu ersten Aufstiegen reichen wird, können wir natürlich derzeit nicht sagen, aber wir sind mit der Jugendarbeit sehr zufrieden. Es wurden schon 1-2 Talente gesichtet, die in der kommenden Saison vielleicht schon Einsätze in der 1. Mannschaft bekommen könnten.
Im Bereich des Stadions sieht es da momentan nach den Renovierungsarbeiten etwas ruhiger aus. Da wir das Geld leider nicht selber drucken dürfen, fehlt es uns derzeit aufgrund der erhöhten Ausgaben für die Jundförderung für den Stadionausbau. Dieser wird dann aber bestimmt noch zu gegebener Zeit erfolgen.

Reporter: Dann danke ich ihnen erst einmal wieder dafür, dass sie uns wieder für dieses Interview zur Verfügung gestanden haben und wünsche ihnen und ihrer Mannschaft Toi Toi Toi.

NullAhnung: Vielen Dank.
Zitieren
#4
Saisonabschlussinterview mit dem Manager des SV Werder Bremen


Reporter: Hallo Herr NullAhnung, schön, dass Sie uns für dieses abschliessende Interview zum Saisonende zur Verfügung stehen.

NullAhnung: Vielen Dank für die Einladung. Sie wissen ja, ich komme immer gerne, wenn Sie mich einladen.

Reporter: Wie beurteilen Sie jetzt abschliessend die abgelaufene Saison?

NullAhnung: Nun, Platz 5 ist ein ordentliches Ergebnis für die erste Saison, in der die Mannschaft und ich zusammenarbeiten. Sicherlich war nicht alles optimal gelaufen, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. In einigen Spielen gegen direkte Konkurrenten hat die Mannschaft leider nicht immer ihr volles Leistungsvermögen abgerufen, aber ich und der Vorstand haben weiterhin vollstes Vertrauen in das Team und freuen uns schon auf die neue Saison.

Reporter: Das Publikum und besonders ihre Fans scheinen ja auch mit der abgelaufenen Saison zufrieden gewesen zu sein, wenn man die Stadionauslastung zugrunde legen darf?

NullAhnung: Ja, unsere Fans haben ein sehr gutes und feines Gespür für die Mannschaft und den Verein. Sie haben immer zu 100% hinter uns gestanden - dafür möchte ich hier noch einmal Danke sagen.

Reporter: Was dürfen wir und die Fans denn jetzt für die kommende Saison erwarten?

NullAhnung: Nun, zuerst einmal wird die Mannschaft jetzt eine kurze aber sehr verdiente Pause einlegen. Mit Scheibe haben wir ja gerade erst unsere erste perspektivische Sturmverstärkung getätigt und er hat ja in seinem ersten Spiel am heutigen Tage gleich gezeigt, was wir von ihm in Zukunft erwarten dürfen. Der Vorstand wird jetzt in den kommenden Tagen hart arbeiten, um den Kader für die kommende Saison gezielt zu verstärken, da sich ja einige Spieler für eine neue Herausforderung in einem neuen Verein entschieden haben. Dafür, für die geleistete Arbeit in diesem Verein sagen wir diesen Spielern heute auch noch einmal Danke.
Ich denke, dass sich auch in der kommenden Saison unsere Fans auf ein junges, attraktives Team freuen können, dass wir auf einen herzerfrischenden, offensiven Spielstil einstellen wollen.

Reporter: Sie sprechen Neuverpflichtungen an. In welchem Umfang und welchen Kalibers sind diese geplant?

NullAhnung: Aktuell stehen wir finanziell sehr gut da, so dass wir sicherlich in der Lage sein werden, junge, hochkarätige Spieler zu verpflichten, die keine Ergänzung, sondern klare Verstärkungen des Teams darstellen sollen. Außerdem werden 2-3 sehr gute, junge Leute aus unserer eigenen Jugend den Weg in unsere erste Mannschaft finden. Wir vom Vorstand versprechen unseren Fans, dass auch in der kommenden Saison in Bremen guter, offensiver Fussball zu sehen sein wird und wir wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen wollen. Ob es zum Angriff nach oben reichen wird, dass werden die nächsten Tage und Wochen zeigen, denn auch unsere Konkurrenz wird nicht schlafen und sich auf dem Transfermarkt sicherlich umschauen und verstärken.

Reporter: Vielen Dank, Herr NullAhnung. Dann wünschen wir Ihnen jetzt eine erholsame Pause und freuen uns auf die neue Saison und unseren Verein SV Werder Bremen.

NullAhnung: Ich danke Ihnen. Die Pause sollen die Spieler geniessen - ich werde in der nächsten Zeit hart arbeiten, damit wir in der kommenden Saison viel Spass an unserem Team haben werden.
Zitieren
#5
Pressemitteilung:

DER SV Werder Bremen hat heute die Verträge mit Torwart Gustaf Leymann, den Abwehrspielern Gildo Hofmann und Grizzlor Ebert, sowie dem Mittelfeldspieler Angel Dörin verlängert. Der Manager, Herr NullAhnung, sagte dazu: "Wir freuen uns, dass wir diese Verträge mit absoluten Leistungsträgern der abgelaufenen Saison um weitere 3 Jahre verlängern konnten. Das zeigt, dass der SV Werder Bremen eine gute Adresse für junge, ambitionierte Spieler ist und weiterhin große Pläne hat."
Zitieren
#6
Was ist los beim SV Werder Bremen?
Interview mit dem Manager NullAhnung zur Situation beim SVW

Reporter: Hallo Herr NullAhnung, schön, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview nehmen konnten. Die Fans sind besorgt. Der Ligaauftakt war eher schwach und der Verein steht auf einem Abstiegsplatz. Im Pokal gab es schon einen herben Rückschlag mit dem Unentschieden gegen einen 5.-Ligisten.

NullAhnung: Erst einmal vielen Dank für die Einladung. Sie haben recht - der Saisonbeginn ist mit den 2 Unentschieden sicherlich nicht unseren Erwartungen entsprechend verlaufen. In beiden Spielen fehlte uns vor dem Tor die Durchschlagskraft, um aus unseren vielen Chancen wirklich zählbares zu machen. Doch wir sind guter Dinge, dass sich dieses noch bessern wird. Und dummerweise hat uns diese Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor auch in unserem 2. Pokalspiel gefehlt!

Reporter: Wie soll es denn nun weitergehen?

NullAhnung: Das ist leicht! *lacht* Hinten wollen wir die zuletzt gezeigte Leistung beibehalten (Anm. der Red., zuletzt spielte man immerhin 2x zu Null), und vorne soll dann endlich wieder einer rein gehen. Dann gewinnen wir wieder Spiele und werden in der Tabelle wieder in Regionen klettern, in denen Mannschaft und Fans sich wesentlch besser fühlen.

Reporter: Sie haben sich auf dem Transfermarkt zu Saisonbeginn sehr zurück gehalten. Warum?

NullAhnung: Nun, Sie werden den Markt und die Transfers sicherlich selber beobachtet haben. Es ist ja nicht so, dass wir nicht versucht hätten, Verstärkungen für die Mannschaft zu bekommen. Wir hatten insgesamt zu über 20 Spielern Kontakt gehabt, die sich dann aber leider für andere Vereine entschieden haben, die einfach mit mehr Geld gelockt haben.

Reporter: Ist der Verein denn so knapp bei Kasse, dass sie keine höheren Gehälter hätten bieten können?

NullAhnung: Nein, nein. Der Verein ist keineswegs pleite oder knapp bei Kasse, abr hier in Bremen wird ja schon seit vielen Jahren sehr verantwortungsvoll mit dem Geld umgegangen. Den Spielern wurden durchaus gute Gehälter angeboten, die sich am Marktwert und darüber orientierten... aber wir machen längst nicht jeden Wahnsinn mit und werden keine horrenden Gehälter zahlen, die ein Spieler aus unserer Sicht einfach nicht wert ist. Wenn andere Vereine diese Gehälter zahlen, dann sollte ein Spieler das Geld annehmen und dort spielen. Wir haben diese Preistreiberei nicht nötig und werden das auch in der Zukunft nicht mitmachen.

Reporter: Aber wie wollen Sie den Verein dann in der Liga konkurrenzfähig halten?

NullAhnung: Nun, ich hatte Ihnen in meinem ersten Interview nach meinem Amtsantritt hier in Bremen ja bereits gesagt, dass wir verstärkt in die Jugend und die Infrastruktur hier in Bremen investieren wollten. Das haben wir getan! Wie sie wissen, haben wir in dieser Saison mit D. Betzler, H. Cichorius und F. Ruppert 3 sehr talentierte Jugendliche aus unserer eigenen Jugend in die Profimannschaft hochgeholt, die dort bereits regelmäßige Einsätze erhalten und gute Leistungen bringen. Nach C. Klappmann im vergangenen Jahr spielen nun also bereits 4 Jugnedspieler aus dem eigenen Verein in der ersten Mannschaft.
Des weiteren haben wir ja mit P. Birnbaum einen derzeit noch verletzten Spieler vom FC Hildesheim United verpflichten können, von dem wir aber in der Zukunft noch großes glauben, erwarten zu können.
Und zu guter Letzt haben wir ja auch in dieser Saison schon kräftig in den Ausbau unseres Stadions investiert. Wie sie wissen haben wir bisher knapp 700.000€ in mehr als 2.000 neue Plätze investiert, damit sich in Zukunft noch viel mehr Fans über das Spiel unserer jungen Mannschaft freuen dürfen. Diese Plätze werden zum nächsten Heimspiel bereits zur Verfügung stehen und hoffentlich von unseren Fans gut angenommen und genutzt.

Reporter: Okay, das klingt ja alles schon ganz gut: der Stadionausbau, die jungen Eigengewächse im Kader und ihre Hoffnung auf baldige Besserung im sportlichen Bereich. Wir werden natürlich am Ball bleiben und beobachten, was weiter beim SV Werder Bremen passiert und wünschen Ihnen alles Gute für die kommenden Wochen und Spiele. In dieser Woche stehen ja bereits alle restlichen Pokalpaarungen der Gruppenphase auf dem Programm. Abschliessende Frage: glauben Sie an ein Weiterkommen im Pokal?

NullAhnung: Ich wäre wohl der falsche Mann hier, wenn ich nicht daran glauben würde! Ich bin sicher, dass sich die Mannschaft schon bald wieder besser präsentieren und ihre Spiele wieder gewinnen wird. Und dann werden wir auch die nächste Pokalrunde erreichen.

Reporter: Vielen Dank und viel Erfolg, Herr NullAhnung.

NullAhnung: Ich danke Ihnen. Bis zum nächsten mal.
Zitieren
#7
Wie geht es weiter beim SV Werder Bremen?

Reporter: Schönen guten Tag, Herr NullAhnung. Danke, dass Sie uns trotz der prekären Lage des Vereins heute zur Verfügung stehen.

NullAhnung: Hallo, ich bin gerne gekommen.

Reporter: Der Verein steckt derzeit in einer sehr bedrohlichen Situation. Im Pokal ist man in der Vorrunde bereits ausgeschieden und in der Liga steht man auf dem letzten Tabellenplatz. In einigen Medien wird schon vom Trainerwechsel gesprochen. Was sagen Sie dazu?

NullAhnung: Sie haben recht. Unsere Lage ist derzeit alles andere als schön. Weder das Pokalaus noch unser derzeitiger Tabellenplatz geben Anlass zur Freude. Das haben wir alle uns vor der Saison ganz anders vorgestellt. Aber wir werden trotzdem die Ruhe bewahren und an unserem Trainer festhalten. Hier in Bremen wurde noch nie viel von voreiligen Entscheidungen gehalten.

Reporter: Aber wie wollen Sie die Situation meistern?

NullAhnung: Wir vom Vorstand vertrauen weiterhin vollstens der Mannschaft und dem Trainerteam. Uns fehlt wahrscheinlich nur einfach einmal das Erfolgserlebnis -- dann wird sich alles wieder zum besseren wenden. Wir haben ein sehr junges Team, das momentan an sich selber zweifelt, aber wir werden dieser Mannschaft den Rücken stärken und ihr das nötige Vertrauen entgegen bringen. Gemeinsam werden wir aus dieser Situation herauskommen.

Reporter: Und wenn nicht?

NullAhnung: Die Saison ist noch lang und es werden noch sehr viele Punkte verteilt. Natürlich fangen wir besser früher als später mit dem Sammeln dieser Punkte an, aber wir werden uns nicht verrückt machen lassen, wenn es noch ein wenig dauert, denn wir sind überzeugt, eine gute Mannschaft zu haben. Eine kleine Serie... und schon steht man wieder im gesicherten Mitelfeld und hat Anschluss an die Spitze.

Reporter: Und wenn am Ende der Saison doch nicht genug Punkte gesammelt wurden?

NullAhnung: Damit beschäftigen wir uns derzeit überhaupt nicht. Aber sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, dann versichere ich Ihnen, das wir hanseatisch gelassen reagieren und handeln werden. Notfalls gehen wir mit der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam in die 3. Liga und werden den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.

Reporter: Demnach beschäftigen Sie sich also doch mit einem möglichen Abstieg?

NullAhnung: Sagen wir es einmal so: als gute hanseatische Kaufleute beschäftigen wir uns immer mit allen möglichen Optionen. Wir haben Pläne für einen möglichen Abstieg, einen Klassenerhalt nd einen momentan eher unmöglich erscheinenden Aufstieg in der Schublade. Wir sind halt in jedem Fall gerne frühzeitig vorbereitet, um von keiner Situation überrascht zu werden. Jetzt werden wir aber erst einmal weiterhin ruhig daran arbeiten unsere Situation in der Liga und der Tabelle zu verbessern! Diesbezüglich freuen wir uns momentan natürlich besonders darauf, dass in ca. 4 Wochen P. Birnbaum auf den Trainingsplatz zurückkehren und unsere dünne Personaldecke erweitern wird. Und vielleicht wird ja gerade er dann der Joker, den wir in unserer Situation im Ärmel benötigen?

Reporter: Herr NullAhnung, ich danke Ihnen, dass Sie uns in dieser schweren Situation zur Verfügung gestanden haben und wünschen Ihnen und der Mannschaft in den kommenden Wochen alles Gute und die nötigen Punkte.

NullAhnung: Ich danke Ihnen. Und ich versichere Ihnen noch einmal, dass Vorstand, Trainerstab und Mannschaft gemeinsam an einem Strang ziehen, um schnellstens aus dieser unbefriedigenden Situation herauszukommen. Dann bis zum nächsten mal.
Zitieren
#8
Halbzeitbilanz des SV Werder Bremen
Pressemitteilung des Vereins

"Nach nun gespielten 11 Spielen ist die Hälfte der Saison vorbei und der Verein steht mit lediglich 5 Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Das entspricht keineswegs den Erwartungen von Vorstand, sportlicher Leitung und den Fans des SV Werder Bremen. Es wird aber auch in dieser Situation bei uns keine Trainerdiskussion geben - wir stehen voll und ganz hinter dem Trainer und seinem Team. Und wir vertrauen auch der Mannschaft weiterhin, dass sie sich gemeinsam mit dem Trainerteam auch wieder aus dieser Situation wird befreien können. Dazu würde uns natürlich ein Sieg gegen Garbsen im ersten Rückrundenspiel deutlich weiterhelfen.
Freuen können wir uns in der Rückrunde nun auf die ersten Spielminuten von Paule Birnbaum, der ja trotz einer schweren Verletzung in dieser Saison verpflichtet wurde und der die Qualität im Mittelfeld noch einmal verbessern wird. Durch ihn werden wir auch flexibler und können dem einen oder anderen Spieler endlich auch mal eine verdiente Ruhepause gönnen können - das wird unserer Mannschaft und unserem Spiel sehr gut tun!
Leider wird uns zum Saisonende mit H. Stallone einer unser Stürmer verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Jedoch wird er bis zum Saisonende alles für diesen Verein geben und uns hoffentlich noch mit diversen Toren zum Klassenerhalt schiessen. Mit Scheibe und Ruppert stehen uns aber für die kommende Saison immer noch 2 sehr gute, junge und sehr talentierte Stürmer zur Verfügung und auch in unserer Jugend wartet schon das nächste Talent darauf, in die erste Mannschaft befödert zu werden. Der Stallone-Transfer wird unseren finanziellen Handlungsspielraum auf jeden Fall deutlich verbessern, so dass wir die Mannschaft zur kommenden Saison sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich verbessern können werden. Hoffentlich dann auch in der Liga 2!
Zum Schluss möchten Mannschaft, Trainerteam und Vorstand noch einmal an die Fans apellieren: kommt auch in dieser Situation ins Stadion und unterstützt unsere Mannschaft - unser junges Team braucht euch und will für euch kämpfen! Gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen und wieder Erfolge feiern können."
Zitieren
#9
Pressemitteilung zur derzeitigen Lage beim SV Werder Bremen:

Unser Verein befindet sich momentan in einer sehr schwierigen Lage. Platz 11 in der Liga und 10 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bei nur noch 7 ausstehenden Spielen ist nicht das, was wir uns zu Saisonbeginn vorgestellt haben und zu was die Mannschaft in der Lage ist.
Aufgrund dieser Situation ist auch unser Spieler Angel Dörin auf uns zugekommen und hat darum gebeten, seinen Vertrag nicht um jeden Preis erfüllen zu müssen, wenn am Ende der Saison der Abstieg in die 3. Liga steht. Schweren Herzens haben wir seinem Wunsch entsprochen, allerdings mit der Vorgabe, dass das Gesamtpaket stimmen muß - der Spieler wird nur zu einem angemessenen Marktwert den Verein verlassen. Dieses hat auch A. Dörin so gesehen, denn der Verein SV Werder Bremen liege auch ihm selber am Herzen.
Der Vorstand räumt ein, in dieser Saison vielleicht zu sehr auf Qualität im Kader gesetzt zu haben, so dass aufgrund von Sperren und Verletzungen die Belastung für die Mannschaft zu hoch geworden ist und die Spieler konditionell dann in den Schlußphasen der Spiele nicht mehr fit genug waren. Dadurch wurden leider einige Punkte noch verloren. Dieses Problem wird eine Hauptaugenmerk bei der Planung der kommenden Saison sein, egal in welcher Liga wir dann spielen werden. Außer Dörin wird uns aber nach derzeitigem Stand wahrscheinlich kein weiterer Spieler verlassen.
In der kommenden Saison werden die Fans wieder einen anderen SV Werder Bremen zu sehen bekommen - der sportliche Erfolg wird zu uns zurückkehren, egal iob in der 3. oder in der 2. Liga!

NullAhnung
Manager SV Werder Bremen
Zitieren
#10
Blitzinterview mit Paule Birnbaum, Spieler des SV Werder Bremen:

Reporter: Hallo Herr Birnbaum, schön dass sie heute Zeit für ein kurzes Interview mit uns gefunden haben.

P. Birnbaum: Danke, ich freue mich auch, dass ich hier sein darf.

Reporter: Herr Birnbaum, Sie wurden zu Saisonbeginn von Herrn NullAhnung trotz einer schweren Kreuzbandverletzung verpflichtet, die Sie noch lange Zeit außer Gefecht gesetzt hatte. Wie fühlen Sie sich nach Ihrer Rückkehr auf den Platz.

P. Birnbaum: Nun, zunächst einmal bin ich Herrn NullAhnung sehr dankbar, dass er so um mich gekämpft hat und mich hier nach Bremen geholt hat. Hier in diese tolle Stadt, dieses tolle Stadion und diese wirklich gute Mannschaft mit diesen fantastischen Fans. Ich fühle mich hier pudelwohl. Und ich freue mich, dass ich, nachdem ich noch die gesamte Hinrunde wegen meiner Verletzung gefehlt habe, nun völlig schmerzfrei und fit auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen kann. Dafür auch noch mal meinen allerherzlichsten Dank an unsere medizinische Abteilung.

Reporter. Sie haben jetzt 5 benotete Spiele gemacht und dabei jeweils die Traumnote 1,0 erreicht und im letzten Spie auch Ihr erstes Tor für den Verein erzielt. Überrascht Sie das nicht nach der langen Pause?

P. Birnbaum: Doch, natürlich überascht es mich, dass ich schon wieder so fit bin. Aber es zeigt auch, wie professionell in diesem Verein gearbeitet wird - angefangen bei den Medizinern, die mich wieder so gut hinbekommen haben, bis hin zum Trainerteam, das mich nach der Rückkehr ins Training so perfekt aufgebaut hat, dass ich jetzt solche Leistungen bringen kann.

Reporter: Leider steht die Mannschaft immer noch auf dem vorletzten Tabellenplatz - und das auch noch mit einem großen Abstand zum rettenden Ufer. Fürchten Sie nicht, in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen zu müssen? Oder werden Sie den Verein im Abstiegsfall schon wieder verlassen?

P. Birnbaum: Natürlich ist es traurig, den Verein und die Mannschaft in dieser schlechten Tabellensituation zu sehen, aber wir werden bis zum 22. Spieltag alles geben, um das Unwahrscheinliche doch noch zu schaffen und die Klasse zu halten.

Reporter: Und wenn es nicht gelingen sollte? Spielen Sie dann in Liga 3 oder verlassen Sie den Verein wieder?

P. Birnbaum: Wir gehen immer noch alle vom Klassenerhalt aus. Aber sollte es am Ende doch nicht reichen, dann werde ich in der kommenden Saison mit dem SV Werder Bremen den sofortigen Wiederaufstieg versuchen und schaffen. Ich bin mit einem 2-Jahresvertrag hier her gekommen und habe im Wissen um die sportliche Situation meinen Vertrag vor kurzem erst meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert, um hier mit der Mannschaft und den tollen Fans etwas zu erreichen.

Reporter: Dieses klare Bekenntnis zur Mannschaft und dem Verein wird Ihre Mitspieler und ganz besonders die Fans sicherlich hoch erfreuen. Doch jetzt geht es in der kommenden Woche zum Tabellenführer nach Belmhausen... rechnen Sie sich dort überhaupt etwas aus? Schließlich führen die Belmhausener die Liga klar und unangefochten an?

P. Birnbaum: Nun, es wird dort sicherlich überhaupt keine leichte Aufgabe werden, aber wenn wir nicht an uns glauben würden, dann bräuchten wir dort erst gar nicht hinfahren. Wir fahren aber hin! Und wir werden dort alles geben, um vielleicht den einen oder anderen Punkt von dort mitzunehmen. Überraschungen hat es in dieser Liga diese Saison schon etliche gegeben - und warum sollten wir in Belmhausen nicht die nächste Überraschung hinzufügen?

Reporter: Mit Stallone fehlt der Mannschaft immerhin ihr bester Stürmer in diesem Spiel!

P. Birnbaum: Das stimmt sicherlich - er ist schon ein sehr wichtiger Mann in unserer Offensive. Aber neben ihm sind 2 hervorragende junge Talente gereift und werden sicherlich darauf brennen in diesem Spiel ihre Chance nutzen, um zu zeigen, dass der Verein auch in der Zukunft auf sie bauen kann, denn Stallone wird uns ja nach der Saison leider verlassen und in die 1. österreichische Liga wechseln. Wichtig im nächsten Spiel wird zunächst sein, dass die 11, die auf dem Platz stehen werden, alles für den Verein und die Fans geben, dass sie eine Einheit sind und 100% Einsatz zeigen. Wir müssen rennen bis zum Umfallen und uns alles erarbeiten, denn die Belmhausener werden uns nichts schenken. Wenn wir über 90 Minuten hinten die Null halten, dann liegt es nur noch an uns selber, vorne einen reinzumachen und die 3 Punkte zu klauen. Das ist unser Ziel.

Reporter: Das klingt als hätten Sie das Prinzip Werder schon richtig verinnerlicht. Wir wünschen Ihnen jedenfalls für das nächste Spiel alles Gute und maximalen Erfolg und natürlich auch für den Rest der Saison, auf das der Klassenerhalt doch noch geschafft wird. Vielen Dank, dass Sie uns trotz der schweren Situation zur Verfügung standen.

P. Birnbaum: Danke. Ich bin sehr gerne gekommen. Aber noch eben dazu - das ist nicht nur das Prinzip Werder, sondern das ist das Prinzip Fussball! Erst muß die Basisarbeit gemacht werden und dann kann die Schönspielerei hinzukommen. Nur so kann Fussball und auch der SV Werder funktionieren! Vielen Dank noch einmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste