Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fanberechnung zur nächsten Saison
#1
Wenn ich Spieler zur nächsten Saison verkaufe, zählen die dann noch in die D14 die für die Berechnung der neuen Fans einbezogen wird oder zählen diese dann in die D14 des neuen Teams? Wie ist das bei Vertragsauflösung und den AAWs?

Könnt ihr mal die Schritte die bei dem Saisonwechsel passieren nacheinander darstellen?
Zitieren
#2
Die Fanberechnung erfolgt ziemlich zu Anfang. Es wird dann der aktuelle Tabellenplatz und die aktuelle Ligastärke dafür genommen.

Vertragsauflösungen vor dem Saisonwechsel wirken also nachteilig auf die Fanberechnung.
Auslaufende Verträge oder Wechsel wirken sich nicht aus. Sie werden hinterher berechnet, ebenso die AAW und der Auf/Abstieg.

Du kannst die Ligastärke der Vorsaison, welche zur Fanberechnung herangezogen wurde, sehen, wenn du in den Tabellen eine Saison zurück gehst. Da wurde der letzte Wert festgehalten.
Zitieren
#3
hä,das macht doch keinen sinn:
auslaufende verträge, neueinkäufe und der auf- bzw. abstieg wirken sich weder positiv noch negativ auf die neue saison aus, wenn ich aber einen abschiebe schon?!`
also wenn ich abgestiegen bin und die guten spieler nicht mehr brauche, da die klasse schlecht ist, vertick ich die und habe dennoch die hohen einnahmen durch fans wie vorher?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Zitieren
#4
Also die eigene Stärke hat ja nur in dem Sinn Einfluss, dass sie die durchschnittliche Ligastärke verändert. Und die wiederum wird verwendet, um den sportlichen Erfolg eines Vereins zu bewerten. Wenn du also den dritten Platz in einer Liga mit Stärke 30 erreichst ist das besser als der dritte Platz in einer Liga mit Stärke 28. Aus diesem Grund wird natürlich auch die Stärke der gerade beendeten Saison zur Berechnung herangezogen.

Noch besser wäre es natürlich, die Stärke an jedem Spieltag zu speichern und dann den Durchschnitt über die Saison zu nehmen. Das wird momentan nicht gemacht, aber das aktuelle Verfahren kommt dem vom Ergebnis her sehr nahe. Vertragsauflösungen sind ja auch nach wie vor die Ausnahme.
Zitieren
#5
Hm, sieht die Wirklichkeit nicht anders aus?
Wie an der Börse spielen doch Erwartungen eine Rolle. Ein aufgestiegener Verein verkauft die vielen Dauerkarten mehr (an die gestiegene Anzahl von Fans!) zwar auch vor der Saison, aber doch genau mit der Maßgabe, dass der Verein jetzt eine Liga höher und damit gegen attraktivere Gegner spielt.
Umgekehrt wird ein Verein seine Dauerkarten im Abstiegsfall schwerer los. Also sollte für die Fanentwicklung bei Auf- und Absteigern a u c h die Liga einberechnet werden, in der er zukünftig spielt.
Zitieren
#6
Naja, der Abstieg/Aufstieg wird ja berücksichtigt, da der sportliche Erfolg im Vorjahr dann gering war. Die Erwartung der Fans geht insofern mit ein, dass die Zuschauerzahlen auch vom Gegner abhängen und man somit auch in einer höheren Liga bei gleicher eigener Fananzahl mehr Zuschauer hat als in einer niedrigeren.

Wenn wir versuchen würden, den sportlichen Erfolg des kommenden Jahres vorauszusagen, wäre es glaube ich sehr schwierig, Missbrauch zu vermeiden.
Zitieren
#7
Kann es denn auch sein, dass es besser ist (für die Entwicklung der Fananzahl) eine Liga tiefer oben mitzuspielen, als eine Liga höher so gerade mit Ach und Krach den Klassenerhalt zu schaffen!?
Oder lässt sich so eine allgemeine Antwort nicht geben?
Zitieren
#8
Allgemein lohnt sich sportlicher Erfolg.
Zitieren
#9
dann hab ich ja noch mal glück gehbat.. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste