Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadionzerfall
#1
Moin,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem Zerfall aussieht.
Kann das sein das ich in den letzten Wochen fast 80000€
an Stadionwert verloren hab? Erscheint mir ziemlich viel
und Frage mich warum das so schnell Bergab geht. Hab
vor ein paar Wochen gerade zwei Blocks umgebaut und die
sind nur noch bei 98% bzw 97%, is das normal? Dagegen
ein anderer Block den ich schon letztes Jahr renoviert hab,
auch bei 97%. Wie genau errechnet sich der Zerfall? Ist
er bei euch genauso hoch?
Zitieren
#2
Zu Saisonbeginn renovierter und fast auf das Doppelte erweiterter Stehplatzblock ohne Dach jetzt noch bei 93%.
Zitieren
#3
Mir kommts so vor, als ob es bei mir langsamer gehen würde,...
Zitieren
#4
von gestern auf heute schon wieder 4000€ Zerfall....das würde in der Woche
28000€ machen, was heißen würde das ich pro Heimspiel alleine 56000€
nur für Stadionrenovierung einberechnen müsste.
Zitieren
#5
Ich habe eine Ecke, die hab ich gar nicht ausgebaut,... und die ist auch auf 90 % gesunken Sad
Zitieren
#6
Aber so wie ich das verstanden habe verläuft der Zerfall nicht linear sondern abnehmend. Also der schritt von 100% auf 90% geht schneller als der von 80% auf 70%. Somit wird - je später man renoviert die "Zeitkosten" über den "Renovierungskosten" sein. Jedoch wenn man zu spät renoviert könnte sich fast schon ein Abriß mit Neuaufbau lohnen. Leider hab ich dahingehend noch nicht richtig geforscht - aber es ist halt vergleichbar mit dem Kauf eines Neuwagens. Der wird ja zuerst auch mehr abgeschrieben als danach - irgendwann lohnt es sich den nicht mehr gebraucht zu verkaufen sondern muß den verschrotten und auf Bus und Bahn umsteigen oder sich eine neue Karre kaufen.
Zitieren
#7
schnuffel, da liegst du falsch. Das Stadion zerfällt linear.

Bei den Renovierungskosten gibt es aber einen Fixbetrag, der dafür sorgt, dass es sich nicht lohnt, jeden Block immer sofort zu renovieren.
Zitieren
#8
na dann ist es doch eigentlich leicht den optimalen zeitpunkt für eine erneuerung zu bestimmen - oder ;-)

OK - man muß bei der Finanzbetrachtung auch eventuelle Verluste in den zuschauerzahlen mitberücksichtigen...
Zitieren
#9
Es gibt nicht "den optimalen Zeitpunkt". So soll es sein und so ist es auch.

Vielleicht kann man abhängig von Stadiongröße und Fanaufkommen den aus finanzieller Sicht optimalen Ausbauzeitpunkt bestimmen.
Dann kommt aber noch die Wirkung auf den Heimvorteil hinzu.

Es kann Sinn machen, Blöcke zerfallen zu lassen, wenn das Stadion für das aktuellen Fanaufkommen zu groß ist, oder wenn man bei überdachten Blöcken eh ein komplett neues Dach bauen muss, wenn man diesen Block vergrößern will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste