Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder AAW
#1
Heart 
Mich lässt einfach nich dei Aaw los. Irgednwie habe ich damit immer meine Probleme. In folgenden werde ich versuchen so ein paar Aussagen aufzuzählen die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe und die direkt oder indirekt mit der Aaw zu tun haben

1. Die Stärke die mein Team hat, ist eigentlich die Stärke, die sie letzte Saison hatte
2. Es gibt Noten, diese zeigen nach einem Spiel die Leistung des Spielers in Relation zu seinem Gegenspieler an.
3. Die Aaw sind zufällig. Die Stärke Kurve eines Spielers is zufällig generiert und steht theoretisch also schon seit seiner Erschaffung fest, bzw ist von äußeren Einflüssen wie Training zu ändern.
3.1 (resultierend aus 3.) Ein Spieler kann immer gute Noten bekommen und trotzdem abgewertet bekommen.

Soooo, wenn ich mich nich vertan habe sollte man da eingentlich nen kasten druntern machen können und so in die Goalz Faq Abteilung posten können.

(mir jetzt zu folgen könnte schwierig werden Wink ) Aber ich finde da gibs logische Widersprüche.
Ich generiere einen imaginären Spieler um mein Problem zu verdeutlichen:
Spieler A in Sasion 01:Stärke 40, Alter 25, Durchschnittsnote 1,5, Durchschnittsstärke der Liga 30.

Nun kommt die Aaw und er wird... abgewertet. Na gut, es trifft Aussage 3. in kraft, die aaw ist zufällig.
Aber jetzt gibs ein Problem, es gibt die Variabele Note und Variabele Stärke. Beide stehn in abhängigkeit zu einander, allerdings sieht man nur die Stärke der letzte Saison (nach 1.), also ist diese Abhängigkeit Saisonübergreifend.
Wieso kann dann 3.1 gelten, wenn eine solche Abhängigkeit besteht.
Also an Spieler A gezeigt:

Spieler A in Sasion 02:Stärke 30, Alter 26, Durchschnittsnote (noch nicht bekannt da begnn der saison), Durchschnittsstärke der Liga 30.

(Nach der Annahme 1.) sehe ich nun das der Spieler in Saison 01 ein reelle Stärke von 30 hatte, aber wie konnte er dann eine Durchschnittsnote von 1,5 haben, diese Note zeigt nämliche ebenfalls einen Leistungswert ohne Zeitverschiebung.

Das macht nur Sinn wenn es sowas wie eine variabele Stärke´ oder so gibt, die unter der Saison gilt. Aus dieser Stärke´ zweier Spieler könnte dann erst im Vergleich nach dem Spiel eine Note für die Leistung getroffen werden.


so.... ich weiß, es war nich alles ganz deutlich erklärt^^
abschließend möchte ich noch sagen, dass ich natürlich alles glaube was die admins mir sagen und ich nich denke das die aaw föllig anders abläuft, aber wenn ich zu diesem Problem ein paar antworten bekomme, kann ich in Zukunft die gewichtung zwischen dem faktor stärke und dem faktor durchschnittsnote besser treffen.
Zitieren
#2
OK, ich generiere dir mal drei Spieler, leider sind sie wieder mal nur imaginär Wink

Spieler 1: Alter 18, angezeigt Stärke 30, tatsächliche Stärke(die du also nach den AAW angezeigt bekommst) 35 (nicht überraschend, junge Spieler werden ja eher aufgewertet)

Spieler 2: Alter 30, angezeigte Stärke 30, tatsächliche Stärke 30

Spieler 3: Alter 30, angezeigte Stärke 30, tatsächliche Stärke 25(so ein Pech!).

Vielleicht verstehst du das mit den Wahrscheinlichkeiten besser, wenn ich das mal aus einer anderen Perspektive erkläre. Bei allen drei Spielern steht erstmal formal die gleiche Stärke am Anfang der Saison. Wahrscheinlich ist Spieler 1 aber der stärkste, da er aufgrund seines Alters die besten Aufwertungschancen hatte.

Nun lässt du aber alle Spieler ein paar Spiele absolvieren. Wahrscheinlich bekommt Spieler 2 bessere Noten als Spieler 3. Da die Noten natürlich ein bischen schwanken ist das nicht absolut verlässlich, im Laufe der Saison ist aber die Chance sehr groß, dass Spieler 2 bessere Noten hat als Spieler 3.

Zur Winterpause sieht es nun vielleicht so aus:
Spieler 1 hat eine Durchschnittsnote von 2,5.
Spieler 2 hat eine Durchschnittsnote von 2,9.
Spieler 3 hat eine Durchschnittsnote von 3,5.

Du kannst jetzt nicht sicher wissen, welcher Spieler besser ist. Aber du kannst es begründet vermuten. Wenn du jetzt noch einen 30jährigen Spieler mit Stärke 30 im Kader hast, der eine Durchschnittsnote von 4 bekommen hat(in nicht zu wenigen Spielen) - würdest du ihn noch aufstellen? Was wäre mit genauso einem Spieler, der ne Durchschnittsnote von 1,5 hatte? Würdest du mit beiden Spielern gleich gerne den Vertrag verlängern?

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man an jeden Spieler am Anfang der Saison eine gewisse Erwartungshaltung hat. Wenn er ein paar Einsätze hinter sich hat bekommst du eine Ahnung, ob er die Erwartungen erfüllt oder nicht. Das ist keine Schikane an die Manager, sondern ein Element des Spiels. So können in der Vorbereitung beispielsweise Testspiele genutzt werden, um die Spieler besser einschätzen zu können. Oder man wartet ein paar Pflichtspiel ab.

Unserer Meinung ist diese leichte Ungewissheit auch sehr realistisch: Als Poldi zum FC Bayern wechselte hatten alle große Erwartungen an ihn. Er war aber von Anfang an nicht so stark wie erhofft. Der Trainer hat ihn anhand seiner gemachten Spiele eingeschätzt und Poldi musste nach einiger Zeit auf der Bank Platz nehmen. Das macht auch Sinn(so leid es mir für Poldi tut), denn die von Poldi im nächsten Spiel zu erwartende Leistung war einfach geringer als man es zu Anfang der Saison gedacht hätte.

Vielleicht ist ein Spieler auch mal eine so große Enttäuschung, dass deshalb während der Saison nachverpflichtet werden muss. Oder der Ersatztorwart(den du vorher für schwach gehalten hast) verdrängt plötzlich mit überragenden Leistungen den Stammkeeper.
Zitieren
#3
also ist es doch so, das gute noten die wahrscheinlichkeit steigen lassen, dass ein spieler aufgewertet wird
Zitieren
#4
Naja, so ungefähr. Es ist ja nicht so, dass die Noten direkt die AAWs beeinflussen. Das ist als würdest du sagen jemand wird ein besserer Spieler weil die Zeitungen gut über ihn schreiben oder sein Trainer ihn lobt.
Zitieren
#5
mhm, okaay, ich wußte nich das euer spiel so realistisch programmiert ist. irgendwie scheint das aus meiner sicht auch ziemlich unmöglich, aber ich weiß schon warum ich immer mit meinem informatikproblemen zu dir kommeBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste