Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noten in der Spielerhistorie
#1
Moin,

irgendwas stimmt mit den Berechnungen oder der Anzeige der Noten in der Spielerhistorie nicht. https://www.goalz.de/spielerinfo.php?spielerid=14798 hat nicht diese Traumnoten gehabt.

Liebe Grüße
Jedi
Zitieren
#2
Hallo Jedi,

da da schaue ich mal. Danke.

Grüße S.



PS: Das ist noch alt, muss also immer schon falsch gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Jedi,


da scheint es einen Fehler in der Berechnung der Noten zu geben und hat es wahrscheinlich auch schon immer gegeben.

Eugen Diabolo hat letzte Saison eine Notensumme von 22 bei 11 Spielen.

Laut Berechnung kommt da eben 1 raus.

Wenn ich mir aber die einzelnen Spiele anschaue, dann ist er von den 11 Spielen
8mal eingewechselt worden und bei den anderen 3 Spielen hat er folgende Noten bekommen.

3,5
3,5
4,0
------
11

Jetzt weiß ich nicht, wo die restlichen 11 Punkte seiner Notensumme aus den 8 Einwechslungen herkommen.
Muss ich schauen.

Grüße S.
Zitieren
#4
Das war immer so, dass die doppelte Summe gespeichert wird, da man es so in einem Integer speichern kann. Um Kommazahlen zu speichern, müsste man viel mehr Speicher reservieren.
Dadurch, dass man es mit 2 multipliziert, kommen nur ganze Zahlen raus.
Zur Berechnung der Durchschnittsnote wird es dann einfach wieder durch 2 geteilt.

Ich denke, dass der Fehler darin liegt, dass du so gerechnet hast:
Notensumme/(2*gemachte_Spiele)

Der Fehler wäre, dass nicht alle Einsätze eine Note bekommen. Es gibt daher eine weitere Spalte in der Tabelle Spieler, welche heißt "benotete Spiele". Richtig wäre also:
Notensumme/(2*benotete_Spiele)

Das erklärt auch, dass soagr mal 0 rauskam.
Zitieren
#5
Hallo schuti,

ich habe da gar nichts gerechnet Big Grin

Die spielerinfo ist wie gesagt noch nicht neu von mir.

Danke für die Erklärung mit den 22 Punkten.

In der Datenbank(altespielerstaerken) stehen bei Eugen Diabolo 11 Spiele zu Buche(Saison 41) und genau da ist der Fehler.
Da werden die EInwechslungen mitgezählt, aber er hat dafür gar keine Benotung bekommen.

Wie gesagt, dass muss schon immer so (falsch) gewesen sein.


Grüße S.
Zitieren
#6
Hallo Schuti,

habe es gefunden. Es wurden leider immer die Anzahl der Spiele und nicht die Anzahl der benoteten Spiel erfasst.
Von daher ist das natürlich fehlerhaft.
Ab der nächsten Saison wird es dann stimmen.

Grüße S.
Zitieren
#7
Also es wurde schon immer in der aktuellen Saison richtig berechnet, da immer auch die Anzahl der benoteten Spiele erfasst wurde.

Der Fehler ist lediglich in der Historie. Da war ich schon raus, aber vermutlich muss man nur durch die richtige Zahl teilen, die es doch bereits geben sollte.
Schau da besser nochmal, bevor du etwas an der Datenerhebung änderst.
Zitieren
#8
Hallo Schuti,

was genau ist denn nun der Fehler (außer in der Historie)? Das hatte ich ja schon behoben und ab der nächsten Saison wird das dann auch korrekt angezeigt werden. Die Daten der letzten Jahre stehen mir ja nicht mehr zur Verfügung. Reden wir also irgendwie aneinander vorbei?

Eugen Diablo hat in dieser Saison ein Spiel gemacht. Hat die Note 2.5 dafür bekommen und das wird auch korrekt angezeigt.

https://www.goalz.de/sportschau.php?spielid[1]=92209&delay=1&spielart=ligaspiele


Grüße S.
Zitieren
#9
(06.08.2023, 18:43)schuti schrieb: Also es wurde schon immer in der aktuellen Saison richtig berechnet, da immer auch die Anzahl der benoteten Spiele erfasst wurde.

Der Fehler ist lediglich in der Historie. Da war ich schon raus, aber vermutlich muss man nur durch die richtige Zahl teilen, die es doch bereits geben sollte.
Schau da besser nochmal, bevor du etwas an der Datenerhebung änderst.

Doch der Code ist noch von euch Wink

Ich hab die Tabelle mit den Historischen Wert mal irgendwann in der DB gefunden, die wurde fürher nur nie irgendwo benutzt.
Die Erhebung dieser Daten passiert aber glaube ich beim Saisonabschluss oder so, das müsste noch von euch sein.
Ist doch aber auch total egal, oder?
Zitieren
#10
Natürlich ist das egal. Ging mir darum, dass ich es nicht genau verstehe, wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe das vielleicht daher nicht richtig verstanden.

Wird die Notensumme in der Tabelle gespeichert und die Anzahl der Einsätze?
Aber die Zahl der benoteten Spiele wird nicht gespeichert?
Das wäre dann natürlich blöd.

Ich hätte gedacht, dass die benoteten Spiele auch gespeichert sein sollten. Dann könnte man die auch verwenden und zwar sofort und nicht erst in der neuen Saison.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste