Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ligensystem
#1
Ja ich weiß, ein leidiges Thema...

Dennoch möchte ich es gerne wieder mal zur Sprache bringen.

Momentane D14-Stärke in den 4. Ligen:
4.1 32.65 -> 5.1/5.2
4.2 31.54 -> 5.3/5.4
4.3 26.62
4.4 29.30
4.5 28.52
4.6 27.21
4.7 29.28
4.8 27.99

Es ist klar zu sehen, dass die Ligen mit Abstiegsmöglichkeit deutlich stärker sind. Dies sollte imho nicht so sein.

Ohne das System deutlich zu vergrößern (was bei gleicher Anzahl aktiv gemanagter Vereine wohl kaum sinnvoll ist) müsste es wohl massiv verändert werden.
Ich denke hier sind viele Möglichkeiten denkbar.

Momentan gibt es 240 Vereine und 187 Manager (aktiv oder inaktiv).

Denkbar wären zB folgende Systeme: (ich würde um Wettbewerb zu garantieren, die Liga in Österreich aufgeben)

I:
1. Liga: 1-16
2. Liga: 2 x 1-16
3. Liga: 4 x 1-16
4. Liga: 8 x 1-16

II:
1. Liga: 1-15
2. Liga: 1-15
3. Liga: 2 x 1-15
4. Liga: 4 x 1-15
5. Liga: 8 x 1-15

Beide Alternativen würden die Veränderungen in Grenzen und die Vereinsanzahl konstant halten.
Eine Aufstockung der Ligen auf 15 respektive 16 Teams mag wohl am besten geeignet sein. Die Aufgliederung erst ab der 3. Liga könnte ganz interessant sein...
Zitieren
#2
die schwäche der ligen ohne abstiegsmöglichkeit liegt wohl einfach an den unbespielten vereinen, die nicht in die 5. abgeschoben werden. die topvereine jeder 4. liga und damit die potenziellen aufsteiger in die 3. liga sind qualitativ etwa gleichwertig
Zitieren
#3
Es tut dem System nicht weh, dass manche 4. Ligen stärker sind als andere. Das ist vollkommen unproblematisch.

Die Vorteile und Nachteile für die Manager dort halten sich die Waage.
Zitieren
#4
Bin zwar nicht ganz so tief in das Thema eingetaucht wie einige andere, aber Fakt ist doch, dass Goalz in der Regel einen höheren Managerschwund in den unteren als den oberen Ligen hat.
Mein Vorschlag dazu:
Warum belohnen wir aktive Manager in den unteren Ligen nicht für Goalz-Treue, indem am Saisonenende alle inaktiven oder unbetreuten Vereine quasi einen "Lizenzentzug" erhalten und in die untersten Ligen absteigen müssen, während aktive Manager und Vereine dann die freien Plätze belegen?
D.h. nicht, dass 5.-Ligisten in die 3. Liga aufsteigen sollen - nein, 5.-Ligisten steigen nur in Liga 4 auf und sollten in der 3. Liga Plätze frei sein, würden diese über eine "Lucky-Looser"-Wertung von nicht aufgestiegenen 4.-Ligisten belegt.
Von Umsetzbarkeit habe ich wie immer NullAhnung, aber vielleicht kann der ein oder andere Nicht-hochmotivierte Manager, der den Aufstieg verpasst hat, aus einer 4. oder 5. Liga vom Ausstieg aus Goalz abgehalten werden, wenn er noch vor Saisonenende eine Nachricht in sein Postfach bekommt: "Bitte reichen sie Ihre Lizenzunterlagen für die nächsthöhere Liga ein, da es aufgrund von Lizenzentzügen in höheren Ligen in Ihrer Liga in dieser Saison zu einer Lucky-Looser-Regelung kommen kann und mehr als 2 Vereine aufsteigen werden." - gefolgt von einer Mail: "Herzlichen Glückwunsch. Ihre Lizenzunterlagen wurden geprüft und Ihnen die Lizenz für die x. Liga erteilt. Sie sind somit aufgestiegen."
Ich denke, dass sich 4. und 5.-Ligisten, die den Aufstieg knapp verpasst haben, dadurch motivieren lassen weiterhin bei Goalz zu spielen. Und als weiterer positiver Effekt: alle oberen Ligen sind durchweg mit aktiven Mitspielern besetzt!

Aber alles nur eine Idee.

Gruß,
NullAhnung
Zitieren
#5
Ich sehe hier 2 kritische Punkte:

1. was ist aktiv? Wie misst man das? Ist man inaktive wenn man einen Monat nicht online war?

2. Stand heute sollte doch das normale Ligensystem genau das hergeben, was du forderst. Wenn du inaktiv bist, sollte deine Mannschaft darunter leiden und du solltest absteigen. Wenn du aktiv in einer Liga voller inaktiver bist, solltest du aufsteigen.

Wenn der inkative nicht absteigt und der aktive nicht aufsteigt, würde ich das nicht noch durch Sonderregularien verkomplizieren. Dann werden zu schwache Teams aufsteigen bzw. zu starke inaktive Teams in die unteren Ligen gedrückt und somit bestraft man alle aktive Mannschaften dort.


Ich hoffe es is klar geworden was ich sagen wollteRolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste