Geby, Geby, Geby... *kopfschüttel*
Du bist doch nicht etwa ein Finanzmathematiker bei den Lehmann Brothers???
Deine Rechnung enthält doch Kritikansätze. Führst du deinen Verein etwa nach diesen Rechenregeln?
Okay: kommen wir zum Punkt.
Ich gebe dir recht, dass 400.000 durch 23 Wochen über 17.000 € die Woche ausmacht. Allerdings kann ich dir - und will es auch nicht - bei deinen 24.000 € Gehalt nicht folgen.
Klar: 17.000 + 7.000 = 24.000 € - das verstehe ich. Aaaaaaber...
7.000 € ist ein 1-Jahresvertrag!!! D. h. in ca. 14 Tagen wäre ich den Spieler bereits wieder los. Wären für mich dann rechnerisch ca. 203.500€ Wochengehalt! Für diesen Spieler einfach übertrieben.
Wenn ich den Spieler - wie du es zugrundelegst - für mindestens die kommende Saison verpflichten wollte, dann müßte ich ihm min. 15.500 € bieten. Das wären dann mit deiner Ablöse (17.000 pro Woche) schon mal 32.500 € im freien Hauen und Stechen. Und ob er das selbst bei einer Aufwertung schon wert ist???
Gäbe ich ihm jetzt einen 3-Jahresvertrag, dann wäre ich immer noch bei einem berechneten Gehalt von ca. 26.000 (17.500 Gehalt plus 8.500 Ablöse).
Und...... ich würde bei einer sofortigen Verpflichtung 1 Jahr Vertragslaufzeit verlieren. Gebe ich ihm jetzt 3 Jahre hat er zu Beginn der neuen Saison nur noch 2 -- verpflichte ich ihn im Hauen und Stechen kann ich ihm aber einen 3-Jahrevertrag ab kommender Saison geben.
Wobei ich dir aber recht gebe: die große Unbekannte ist die AAW!!! Fällt er? Bleibt er gleich? Steigt er leicht an oder explodiert er sogar? Würde sagen: das bleibt unternehmerisches Risiko!
Egal. Ich denke, wir sind uns trotzdem einig, dass es ein seeehr interessanter Spieler ist.