Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manager-Rangliste
#11
(01.01.2009, 14:25)Shurk schrieb: Können Punkte auch wieder abnehmen? Oder bleiben die Punkte, die man einmal gesammelt hat für immer?
Die Punkte können sehr langsam abnehmen. Es wird wohl 3 Saison dauern, bis die ersten Manager ihren Grenzwert bei den Punkten erreichen. Vorerst geht es erstmal ziemlich sicher kontinuierlich aufwärts.

Zitat:Meisterschaftsgewinner und Pokalsieger sollten nachträglich ein paar Extrapunkte gutgeschrieben bekommen.
Das System ist so ausgelegt, dass neue Wettbewerbe problemlos integriert werden könnnen. Derzeit ist der Goalz-Pokal ja kein offizieller Wettbewerb. Daher gibt es hierfür noch keine Zusatzpunkte.

Zitat:Ist es für den sportlichen Erfolg besser gut in einer Unterklassigen Liga zu sein oder eher schlecht in einer höheren Liga. Vielleicht bringt es ja mehr regelmässig dritter zu werden, als ne Fahrstuhlmannschaft zu haben?
Darüber haben wir uns natürlich Gedanken gemacht. Es kommt immer auf die Stärke der Liga an. Im Mittel wird aber der 9. der ersten Liga ungefähr so viele Punkte sammeln wie der 3. der zweiten Liga. Es soll sich auf keinen Fall rentieren, absichtlich nur Dritter zu werden. Das ist weder finanziell, noch bei der Fanentwicklung noch beim Managerranking der Fall.
Zitieren
#12
(31.12.2008, 15:15)schuti schrieb: Öffentlichen Erfolg erhältst du, wenn sich andere Manager für deinen Club interessieren. In einer höheren Liga gibts tendenziell mehr Punkte als in niedrigen, in aktiveren mehr als in weniger aktiven. In der Öffentlichkeit aktive Manager erzielen leichter Punkte als weniger Aktive. Es ist auch ein Vorteil viele Freunde bei Goalz zu haben.

Wie soll denn diesen Interesse anderer Manager aussehen?
Wer mal auf das Profil des Vereins klickt, oder wer Dir was ins Gästebuch schreibt, oder wer Deinen Namen in den Schnee pinkelt, ...?
Zitieren
#13
Äh, letzteres...

Nee, was da genau in welcher Gewichtung einfließt wird natürlich nicht verraten. Wenn wir da etwas am Algorithmus ändern müssen tun wir es, aber wir sind recht zuversichtlich.
Zitieren
#14
Die Managerliste ist insoweit ganz brauchbar, als man jetzt eine Uebersicht aller Manager hat.

Darueber hinaus kann man die Liste gar nicht persoenlich nehmen, da gerade vor Jahresende eingstiegene Manager gleich mit sportlichem Erfolg starten ohne ein Spiel betritten zu haben. Einer sogar mit oeffentlichem Erfolg. Worin mag der bestehen?

In meiner Liga wird den kargen Angaben zufolge derzeit nicht viel Staat zu machen sein. Doppelt Glueckwunsch an FC Ultra fuer satte 27 Punkte als Tabellenfuehrer! Da ich als Zweiter nur auf fuenf Puenktchen komme und nichts anderes als die Liga zaehlt, kommt der Unterschied offensichtlich durch den Sieg gegen uns am letzten Wochenende zustande. Da weiss man doch was man wert ist!

Je geheimer die weiteren Variablen, desto fragwuerdiger wird die Liste und desto weniger interessant.
Zitieren
#15
Weniger interessant?
Das sehe ich aber komplett anders, mein lieber Wollsky!
Wenn alle Parameter für öffentlichen Erfolg bekannt wären, würde sich jeder Manager alleine darauf versteifen -- es würden dem Spiel also Realität und Authentizität genommen. Gerade das macht es doch interessant: alles irgendwie in Einklang zu bringen, um maximalen Erfolg zu erzielen, aber gar nicht genau zu wissen, was man dafür eigentlich wirklich getan hat... außer harter Arbeit!?
Wenn Uli Hoeness all diese bestimmenden Parameter detailliert kennen würde, dann gäbe es in Deutschland überhaupt keine Bayern-Hasser mehr! Dann wäre wahrscheinlich nicht einmal ich selber einer mehr -- und das wäre sehr, sehr schade! ;-)

Und jetzt hoffe ich mal, in wenigen Stunden meinen sportlichen Erfolg mit einem Überraschungssieg gegen unseren Tabellenführer weiter fortsetzen zu können. :-)
Zitieren
#16
Ich kann dir auch eine Managerliste nach meinen eigenen geheimen Kriterien machen. Faendest du die intersessant? Und faendest du sie aussagekraeftig?
Zitieren
#17
Na sicher! ;-))
Aber wie du nachlesen konntest, war in die aktuelle Liste nur das letzte Ergebniss eingerechnet, so dass dein heutiger 10:0-Sieg dir sicherlich schon einige Punkte mehr eingebracht haben wird und du im Ranking wahrscheinlich schon deutlich klettern wirst.
Fette Punkte gibt es ja eh nur momentan im sportlichen Bereich zu holen. Ob man nun einen Punkt für Öffentlichkeit hat oder nicht, das bringt nicht unbedingt sehr weit voran. Man fühlt sich halt nur besser! ;-)
Und nun hör auf zu heulen, laß dein Team weiter siegen, scheffel Kohle, halt dein Stadion und die Jugend in Schuß.... und der Rest ergibt sich über die Wochen von ganz alleine! :-)
Zitieren
#18
Also ne Kleinigkeit muss ich dazu nochmal sagen, weil es wohl nicht ganz verständlich rübergekommen ist: Der öffentliche Anteil wird sinnvoll zum ersten Mal in dieser Woche berechnet, 0en und 1en die da jetzt stehen solltet ihr nicht ernst nehmen. Wartet einfach mal ab, wenns dann immer noch nicht passt können wir nochmal drüber reden.

Die Probleme mit den geheimen Veriablen kann ich verstehen, aber hier macht es schon Sinn, wie auch an einigen anderen Stellen. Ihr wollt ja vermutlich auch nicht explizit die Zuschauerberechnung oder Spielauswertung erfahren, oder?
Zitieren
#19
Mein 10:0 Sieg duerfte wohl nicht zaehlen, da er gegen eine Mannschaft ohne Manager erzielt wurde. Hier in unserer Liga halten wir mit ein paar Managern durch, waehrend andere kommen und gehen.

Und wie geagt: ich nehme die Managerliste nicht persoenlich, da sie nicht managerbezogen, sondern vereinsbezogen (es zaehlt auch der Erfolg, der vor dem Manager erzielt wurde) und ligabezogen (je aktiver die Liga, desto besser, der eigene Einfluss darauf ist gering, erst recht, wenn es nur eine Handvoll Manager in der Liga gibt) ist.

Uebrigens geht es auch Uli Hoeness (Vielen Dank fuer den Vergleich!!!) nicht um seine persoenliche Karriere, sondern um den Erfolg des Vereines. Und der exisitiert oder nicht auch ohne Manager-Ranking.

Nicht zuletzt bin ich Sozialwissenschaftler. Und in unserer Profession lautet einer der Standardsprueche: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hastShy!
Zitieren
#20
Wir glauben, dass der öffentliche Erfolg den Bekanntheitsgrad der Manager sehr gut widerspiegeln wird. Aber das erste Aussagekräftige Ranking wird in der Nacht zum Dienstag erstellt. Wartet das einfach mal ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste