Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motivation
#11
Das Komzept der Erfahrung ist sogar relativ fertig durchdacht. Alleine die Entwicklungszeit fehlt. Wenn sich Entwickler melden, die das fertig programmieren, dann immer Hand hoch.
Ist wirklich nur praktische Arbeit, die ganze Mathematik dahinter wurde schon durchdacht.

Eine Motivation finden wir weniger gut. Die Trainingswerte ergeben schon so etwas wie eine Spielerform, da der Zufall stark mit reinspielt und manche Spieler dann über längere Phase besonders gut bzw. schlecht drauf sind.
Da könnte man auch davon reden, dass sie besonders motiviert sind.

Wie in einem anderen Manager, den ich spiele, die Motivation bei Siegen steigen zu lassen und bei Niederlagen sinken, finde ich dagegen suboptimal. Man könnte auch sagen, dass die Motivation besonders groß wird, endlich zu gewinnen, wenn man lange verloren hat, bzw. dass eine Mannschaft irgendwann nach zu vielen Siegen satt (weniger motiviert) in ein Spiel geht.
Da also die Entwicklung der Motivation keinen objektiven Kriterien folgt, bilden wir sie lieber garnicht ab. Dafür haben Spieler über die Trainingswerte durchaus Phasen guter/schlechter Form, was zu einer Serie führen kann. Bei Goalz gibt es ähnliche Serien wie in der Realität. Das Konzept passt gut zur wahren Bundesliga.
Zitieren
#12
Tja, dann ist es schade, daß ich sowas nicht programmieren kann, leider...

Aber dann hätte ich einen anderen Vorschlag, der sich irgendwie aufdrängt: Vielleicht ließe es sich machen, daß ein Teamfaktor "Motivation" eine Rolle spielt? Ein nominell schlechtes Team (machen wir es an der D14 fest) ist doch sehr stark motiviert, wenn es mehrere Spiele hintereinander nicht verliert, denke ich. Dann könnte es doch einen geringen Stärkeschub vertragen. Ein stärkeres Team, welches aber mehrere Spiele hintereinander nicht gewinnt...?
Und in diesem Faktor ließe sich auch eine zweistellige Niederlage a la Schnuffel problemlos abbilden, oder?
Zitieren
#13
Jetzt aber mal halblang und hört auf über die letzten Spiele meiner Mannschaft herzuziehen. Das ist ja Hetzerei pur! Ich hab taktisch alles rausgeholt und meine Mannschaft hat am Ende genau den Platz erreicht, den ich als Ziel hatte. Wie ich das schaffe, ist doch mal voll meine Sache. Ich habe nichts verbotenes gemacht.


Zieh lieber über die Leute her die sich als 5t. Ligist Spieler einkaufen, die sie sich eigentlich nicht leisten können.

Ich habe meine Mannschaft immer so aufgestellt, dass ich mit bestem Wissen und Gewissen die Wahrscheinlichkeit maximiere, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Und das alles immer im Sinne der Regeln. Kannst Du das von Dir behaupten???

Sportliche Grüße und macht nen Strich drunter. Motivation wirds nicht geben.

Schnuffel
Zitieren
#14
Mein lieber Schnuffel,
da muss ich dir leider widersprechen! Sorry.
Aber die Beweggründe des 5.-Ligisten, der Spieler kauft, die er sich vermutlich gar nicht leisten kann, können schätzungsweise 99% der User hier nachvollziehen. Nämlich in der Hoffnung Spiele zu gewinnen und einmal aufsteigen zu können!
Aber einen Manager, der seinen Kader darauf ausrichtet, möglichst sicher seine Spiele zu verlieren, den können hier vermutlich max. 1% der User verstehen. Und wenn dieser Manager dann seinem Gegner zusätzlich zu den 3 Punkten noch einen 4. Bonuspunkt für die Tordifferenz schenkt indem er mal eben lächelnd mit 50 Gegentoren verliert, weil er seine F-Mannschaft aufs Feld schickt, dann muss er auch mit dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung und der Forderung nach Sanktionen leben können.

Aber okay, wenn du gegen die Motivation als Sanktionsmittel bist, wie wäre es mit den Sponsorengeldern? Vereine, die in jedem Spiel ihren möglichst besten Kader aufs Feld bringen, sind für Sponsoren interessanter als Vereine, bei denen immer wieder zu befürchten ist, dass sie ihre F-Mannschaft auf den Platz bringen und mit 40-50 Gegentoren verlieren? Dementsprechend investieren Sponsoren in deutlich unterschiedlichen Höhen in die Vereine. Eine solche Einstellung im Verein schadet schliesslich dem Image des Sponsors! Und er wird das entsprechend sanktionieren.

Dann würde die Motivation deiner Mannschaft weiterhin deutlich zu verlieren, nicht beeinflusst werden!!!

Gruß,
NullAhnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste